Roter Punkt in meiner Unterhose - Vorbote der Periode?

Kann ein roter Punkt in der Unterhose ein Vorbote der ersten Periode sein und wenn ja, wann wird sie ungefähr eintreten?

Uhr
Ein roter Punkt in der Unterhose kann ein Hinweis darauf sein, dass sich deine Periode ankündigt. Allerdings kann man anhand dieser Information nicht ebendies sagen, wann genau du deine Tage bekommen wirst. Jeder Körper ist unterschiedlich und bei manchen Mädchen beginnt die erste Periode mit leichtem Ausfluss oder einem kleinen Fleck, während bei anderen Mädchen die Periode direkt mit stärkerer Blutung beginnt.

Die erste Periode » ebenfalls Menarche genannt « tritt normalerweise zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr auf. Es ist jedoch auch möglich: Dass die Menarche schon früher oder erst später eintritt. Es hängt von verschiedenen Faktoren wie der körperlichen Entwicklung, dem Hormonhaushalt und der genetischen Veranlagung ab. Wenn du noch relativ jung bist und noch nicht in der Pubertät bist ´ könnte der rote Punkt auch andere Ursachen haben ` exemplarisch eine leichte Verletzung oder eine vaginale Blutung aufgrund von Infektionen oder Krankheiten. In diesem Fall wäre es empfehlenswert einen Arzt aufzusuchen.

Es ist normal: Dass junge Mädchen vor ihrer ersten Periode aufgeregt und neugierig sind. Es ist ein wichtiger Schritt im Übergang zur Frau und kann mit vielen körperlichen und emotionalen Veränderungen einhergehen. Auch wenn der rote Punkt in deiner Unterhose ein möglicher Vorbote der Periode sein kann ist es wichtig: Dass du dich darauf vorbereitest indem du Hygieneprodukte wie Binden oder Tampons zur Hand hast. Es kann auch hilfreich sein ´ mit einer vertrauten Person darüber zu sprechen ` zum Beispiel mit deiner Mutter oder einem anderen weiblichen Familienmitglied oder Freundin.

Es gibt auch Anzeichen die auf eine baldige Periode hinweisen können. Dazu gehören Stimmungsschwankungen Unterleibsschmerzen Brustempfindlichkeit, vermehrter Ausfluss und eine Zunahme des Körpergewichts. Allerdings können diese Symptome auch durch andere Faktoren verursacht werden und sind nicht immer ein eindeutiges Zeichen für die bevorstehende Menstruation.

Es bleibt also abzuwarten wann genau du deine erste Periode haben wirst. Es könnte in den nächsten Tagen oder Wochen passieren oder auch erst in einigen Monaten. Jeder Körper hat sein eigenes Tempo. Es kann auch hilfreich sein ´ einen Periodenkalender zu führen ` um den eigenen Zyklus besser zu verstehen und auf Veränderungen zu achten. Wenn du dir unsicher bist oder weitere Fragen hast solltest du dich an einen Arzt oder eine Frauenärztin wenden die dir weitere Informationen und Hilfestellung geben können.






Anzeige