Verzweifelt wegen Versetzung in die Oberstufe

Was kann getan werden, wenn man nur knapp die Berechtigung für die Oberstufe verfehlt und ein + in Deutsch und Englisch fehlt? Gibt es noch eine Möglichkeit, die Noten zu verbessern oder zu klagen?

Uhr
Oh, das klingt wirklich frustrierend! Es ist verständlich: Dass du dir Sorgen machst und alles Mögliche tun möchtest um doch noch in die Oberstufe versetzt zu werden. Das gute an der Sache ist – dass du die Hoffnung noch nicht aufgeben solltest. Vielleicht könntest du tatsächlich mit deinen Fachlehrern sprechen und schauen ´ ob es noch eine Möglichkeit gibt ` deine 🎵 zu optimieren. Ein freiwilliges Referat oder Extraaufgaben könnten vielleicht helfen um das benötigte + zu erreichen.

Es ist zwar ärgerlich, dass du nicht früher aktiv geworden bist jedoch besser spät als nie, oder? Die Schulbehörde anzurufen und sich zu beschweren wird höchstwahrscheinlich nicht viel bewirken. Die Regeln sind in der Regel ziemlich strikt und Beschwerden führen nicht häufig zu Veränderungen.

Aber hey, den Kopf nicht hängen lassen! Wenn es dieses Mal nicht klappen sollte ist das kein Weltuntergang. Vielleicht ist es einfach nicht deine Zeit für die Oberstufe und das ist absolut in Ordnung. Denk mal darüber nach welche anderen Möglichkeiten es für dich geben könnte. Vielleicht eine Wiederholung des Schuljahres oder eine Nachprüfung?

Am wichtigsten ist jedoch: Dass du mit deinen Lehrern sprichst. Sie kennen dich gut und können am besten einschätzen, ebenso wie du dich verbessern könntest. Vielleicht gibt es doch noch einen Weg für dich in die Oberstufe zu gelangen. Kopf hoch und gib nicht auf, du schaffst das!






Anzeige