Erklären wie sich kreuzende regenbogen zustande kommen
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wer kann mir erklären, wie sich kreuzende Regenbogen zustande kommen?
Ganz einfach: Du brauchst mehrere Lichtquellen die aus verschiedenen Richtungen einstrahlen.
Da es aber nur eine Sonne gibt.ist die Erklärung für dieses Bild auch ganz einfach: Ein Spiegelbild der Sonne, also z.B. eine Seeoberfläche
Hier noch eine etwas technischere Erklärung zu diesem Bild
Während beim "normalen" Regenbogen die Sonnenstrahlen aus Richtung ihrer derzeitigen Sonnenhöhe kommen , scheint ihr reflektierte Licht von unterhalb des Erdbodens zu kommen. Die Sonne befindet sich damit ebensoweit unterhalb des Horizontes, wie sie sich tatsächlich darüber befindet. Als Konsequenz bildet sich ein weiterer Bogen von ebenfalls 42 Grad Radius aus, der mit dem "normalen" Regenbogen am Rand und gleichzeitig am Horizont zusammentrifft. Das sieht man im vorliegenden Bild mit dem inneren und dem "kreuzenden" Ring: Beide Bögen nach unten verlängert würden am Boden zusammentreffen. Wenn man einen von beiden "nach unten klappt" erhält man immer einen vollständigen und echten Kreis.
Der "kreuzende" Bogen fällt deshalb besonders auf, weil er gleichzeitig den zweiten Ring des prächtigen doppelten Regenbogens durchschneidet. Prinzipiell sollte auch vom zweiten Bogen ein Spiegelbild sichtbar sein können, aber in diesem Fall war das Abbild wohl nicht lichtstark genug. Der Kommentar von Gert Gottschalk, dem Fotografen des Bildes, lautet denn auch: "Die Aufnahmen mit der Kamera kommen nicht so schön heraus, wie es mit bloßem Auge aussieht.
wir haben auf einer Fahrt von Greifswald nach Chenitz in einer irren Stimmung aus Gewitter und Sonne, nassglänzenden Basalt-Pflasterstraßen schon Regenbögen gesehen, die wie Runen aussahen, also keinesfalls rund gebogen waren, tlw. sogar senkrecht aufeinander standen, wie geht denn das?
R.
das leuchtet mir ein und alleine wäre ich da wohl nie darauf gekommen.
Das geht nur mit zwei Lichtquellen. In der Natur sieht man über einem Regenbogen oft noch einen zweiten, der nicht so kräftige Farben hat. Aber überschneiden dürfen sie sich nicht!
Es handelt sich dann um eine Photomontage.
als Hobbyfotograf hab ich da eine Vermutung:
Es kann sich nur um eine Spiegelung innerhalb
der Kamera handeln.
Außerdem stimme ich zu,
außer der Sonne ist ja sonst keine weitere
Lichtquelle vorhanden,
die einen noch weiteren Regenbogen produzieren
könnte.
Eine interessante Frage übrigens.
hjw