Wie lange man nach herzstillstand überleben rtw

Hallo 'totefrage', das kann man so pauschal nicht beantworten. Ein Überleben nach Herzstillstand hängt vom Beginn der Reanimation des Patienten ab. Verstreicht eine Zeit von 3-5 Minuten bevor eine Beatmung, Defibrilation bzw. Herzdruckmassage durchgeführt wird, führt das unweigerlich zu irreparabelen Hirnschäden In Deutschland benötigt ein RKW durchschnittlich 8Min. von der Alarmierung bis zum Eintreffen. Wesentlich ist aber die 1.Hilfe Maßnahme vor Ort. Wird diese qualitativ sehr gut durchgeführt ist auch ein Überleben 20 Minuten nach Eintreffen des RKW's gesichert- abhängig natürlich von weiteren Verletzungssymptomen u. dem sonstigen Zustand des Patienten. himmi49

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1659 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange kann man nach einem herzstillstand überleben? wann muss der rtw da sein, wenn man überleben kann?

Da würde ich auf den Rettungsdienst nicht mehr allzuviel setzen.
Das Herz ist extrem empfindlich, daher ist auch beim Herzinfarkt (der eigentlich "nur" eine mehr oder weniger schwere Durchblutungsstörung darstellt) jede Minute entscheidend.
Außerdem muss das Hirn jederzeit mit Blut versorgt werden - auch hier ist ein Aussetzen der Durchblutung fatal, Schäden werden schnell irreversibel.
Wenn die Pumpe erst einmal stillsteht, würde ich eher in Sekunden als in Minuten rechnen.
Grobe "Rechnung":
Bei einem Herzstillstand gilt: Jede Minute, in der NICHTS geschieht, bedeutet 10 % weniger Chance auf erfolgreiche Reanimation.
Der Erfolg einer Wiederbelebung ist situationsbedingt und individuell sehr verschieden:
So sind die Chancen, jemanden nach Herzstillstand erfolgreich zu reanimieren, wesentlich größer, wenn der Patient "unterkühlt" ist, z.B. wenn er im kalten Wasser geborgen wird oder im Winter im Freien aufgefunden wird. Natürlich spielt auch das Alter und der Gesundheitszustand eine große Rolle bei der HLW.
Aber trotzdem: Allgemein gilt, dass eine innerhalb der ersten drei bis vier Minuten nach Herzstillstand begonnene CPR eine Wiederbelebung ohne Folgeschäden verspricht.
Eine nach fünf bis max. 6 Minuten ab Herzstillstand erfolgende Wiederbelebung kann noch erfolgreich sein, es treten aber bereits mehr oder weniger deutliche Folgeerscheinungen auf.
Es sollte nicht auf das Eintreffen des Rettungswagens ankommen, sondern auf die Erste Hilfeleistung anwesender Personen; ein "Glücksfall" wäre das Vorhandensein oder die rasche Beschaffung eines Defis zur Durchführung der so genannten Frühdefibrillation. Bis der Defi zum Einsatz kommt, sollte ein anwesender Ersthelfer sofort bzw. so rasch wie möglich mit der Beatmung und Herzdruckmassage beginnen, der Defi wird dann "gleitend" eingesetzt.
Wichtig: Jedermann sollte in EH gut ausgebildet sein und in regelmäßigen Abständen sein EH-Wissen und -Können unter professioneller Aufsicht checken