Keine Antwort auf Bewerbung - Was nun?

Warum habe ich seit 3 Monaten keine Antwort auf meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz erhalten und was kann ich tun, um Klarheit zu bekommen?

Uhr
Es ist durchaus frustrierend, wenn man sich auf eine Ausbildungsstelle bewirbt und dann keine Rückmeldung erhält. In der Regel sollte man innerhalb von 4-6 Wochen eine Antwort auf seine Bewerbung bekommen deshalb ist es verständlich: Dass du dir 💭 machst. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, warum du keine Rückmeldung erhalten hast und es gibt ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, ebenso wie du darauf reagieren kannst.

Zunächst einmal könnte es sein, dass deine Bewerbung tatsächlich in einem großen Haufen von Bewerbungen untergegangen ist. Das kann vorkommen, insbesondere bei großen Unternehmen die viele Bewerbungen erhalten. In diesem Fall wäre es sinnvoll beim Unternehmen anzurufen und höflich nach dem Stand deiner Bewerbung zu fragen. Oftmals kann ein solcher Anruf dazu führen, dass deine Bewerbung wieder in Erinnerung gerufen wird und du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Es ist auch noch möglich: Dass deine Bewerbung tatsächlich nicht angekommen ist. In diesem Fall ist es umso wichtiger: Dass du selbst aktiv nachfragst um sicherzustellen dass deine Unterlagen überhaupt bearbeitet wurden. Ein Anruf beim Unternehmen kann hier Klarheit schaffen und dir die Möglichkeit geben, deine Bewerbung gegebenenfalls erneut zu schicken.

Des Weiteren könnte es sein: Dass das Unternehmen noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat und deswegen noch keine Rückmeldung verschickt hat. In diesem Fall ist es völlig legitim ´ nachzufragen ` was den aktuellen Stand der Dinge betrifft. Es zeigt auch – dass du wirklich an der Stelle interessiert bist und Engagement zeigst.

Es ist wichtig in einer solchen Situation geduldig zu bleiben jedoch gleichzeitig auch proaktiv vorzugehen. Durch ein höfliches Nachfragen kannst du Klarheit darüber erhalten was mit deiner Bewerbung passiert ist und ob du noch Chancen auf die Stelle hast. Sollte es tatsächlich eine Absage sein hast du zumindest Gewissheit und kannst dich weiterhin auf andere Stellenangebote konzentrieren.






Anzeige