Wie lange kamele ohne wasser leben

WEnn sie sich vorher vollgesaugt haben bis zu 14 Tage

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1749 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange können kamele ohne wasser leben

Kamel – Wikipedia
Kameliden: Kamele, Lamas, Alpakas, Vicunjas
hier steht sehr viel, unter anderem: Auch wir Menschen kommen notfalls bei kühlem Wetter ganz ohne zu trinken aus, wenn wir von saftigen Früchten und frischem Gemüse leben; es ist also nicht gerade erstaunlich, dass das Kamel im nordafrikanischen »Winter« monatelang nichts zu trinken braucht. Warum es aber in der sommerlichen Wüstenglut zehnmal so lange wie ein Mensch und viermal so lange wie ein Esel aushält, kann schon die Neugier eines Naturforschers erregen.
.In den neuesten Fachbüchern ist das Rätsel auf einleuchtende Weise gelöst: mit Hilfe seines Fettes im Rückenhöcker. Unsere Körperbestandteile Eiweiß, Stärke und Fett enthalten ja sämtlich Wasserstoff. Wenn sie »verbrennen« und sich dabei der Wasserstoff mit dem Sauerstoff der Luft verbindet, entsteht Wasser. So hat man ausgerechnet, dass hundert Gramm Körpereiweiß bei der »Verbrennung« im Körper einundvierzig Gramm Wasser ergeben, hundert Gramm Fett sogar hundertsieben Gramm Wasser. Ein Fetthöcker von vierzig Kilogramm auf dem Rücken eines Dromedars gibt also über vierzig Liter Wasser, eine einleuchtende Erklärung, die zugleich die Frage löst, warum Kamele solche Fetthöcker auf dem Rücken tragen.
Leider hat diese schöne theoretische Lösung einen Haken. Das Tier muss den nötigen Sauerstoff aus der Luft durch seine Lunge aufnehmen, um damit das Fett zu »verbrennen«. Beim Atmen verliert der Körper aber durch die Feuchtigkeit der Atemluft mehr Wasser, als er bei der Umwandlung des Fettes gewinnt. Mit dieser spannenden Frage haben sich zwei amerikanische Naturwissenschaftler, Dr. Schmidt-Nielsen und T. R. Haupt, mit Dr. Jarnum von der Universität Kopenhagen beschäftigt, und zwar in der Oase Beni Abbas in der Sahara, südlich vom Atlasgebirge.
Ein Kamel hält mehr aus. Als die Forscher eins im Wüstensommer
-->acht Tage lang ohne es zu tränken, verlor es hundert Kilogramm Gewicht, das heißt zweiundzwanzig vom Hundert seines Körpergewichts.
Diese Seite möchte ich dir empfehlen, sehr ausführlich