Pflanzen für Blumenkästen auf der Fensterbank: Pflegeleichte Optionen für den Herbst

Welche pflegeleichten Blumen eignen sich für Blumenkästen auf meiner sonnigen Fensterbank im Herbst?

Uhr
Für eine Herbstbepflanzung von Blumenkästen auf der sonnigen Fensterbank gibt es verschiedene pflegeleichte Optionen. Obwohl es für Sommerpflanzen jetzt zu spät ist ´ gibt es noch viele Blumen ` die ebenfalls im 🍂 gut gedeihen können. Eine schöne Kombination für diese Jahreszeit könnte aus Heidekraut, Herbst-Fetthenne und Lampenputzergras (Pennisetum rubrum) bestehen. Zusätzlich könnten verschiedene Efeu-Arten in den Blumenkästen platziert werden, da diese auch den Winter überstehen können.

Generell sind alle genannten Pflanzen sehr pflegeleicht und benötigen wenig Aufmerksamkeit. Geranien und Petunien sind beispielsweise extrem pflegeleichte Optionen die schnell und üppig blühen. Allerdings sollte beachtet werden: Dass der Herbst bereits in sechs Wochen beginnt deshalb ist es fraglich, ob sich eine Bepflanzung noch lohnt. Idealerweise hätten die Blumen bereits im April oder Mai gepflanzt werden sollen.

Ein weiterer Aspekt, den es bei der Bepflanzung von Blumenkästen auf sonnigen Fensterbänken zu beachten gilt ist die Tatsache, dass die Kästen schnell austrocknen können, insbesondere wenn sie der Mittag- und Abendsonne ausgesetzt sind. Daher ist es ratsam – trockenheitsverträgliche Pflanzen zu wählen. Gute Erfahrungen wurden beispielsweise mit Fetthenne Färberkamille und Mauerpfeffer gemacht. Auch Habichtskraut könnte eine geeignete Option sein gleichwohl bedarf es vielleicht noch weiterer Erprobung.

Zusammenfassend sind folgende Blumen für Blumenkästen auf sonnigen Fensterbänken im Herbst empfehlenswert: Heidekraut, Herbst-Fetthenne, Lampenputzergras, verschiedene Efeu-Arten, Geranien, Petunien, Fetthenne, Färberkamille und Mauerpfeffer. Es ist jedoch wichtig zu bedenken – dass eine Pflanzung zu diesem Zeitpunkt im Jahr möglicherweise nicht die besten Ergebnisse liefert und der Erfolg fraglich sein kann.






Anzeige