Wie lang dauert ergebniss gewebeentnahme brustkrebs

wenn`s direkt in ner Klinik gemacht wird nicht länger als ne halbe bis 1 Stunde. Bei einer ambulanten Entnahme müsste das Ergebnis aber eigentlich auch noch am selben Tag abrufbar sein

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lang dauert das ergebniss bei gewebeentnahme bei brustkrebs

Hallo, es kommt darauf, welche Form der Biopsie vorgenommen wird:
Stanzbiopsie
Die Stanzbiopsie ist heute die Standardmethode für eine Gewebsentnahme. Mit der etwa 1,5 Millimeter dicken Hohlnadel, die mit einem Stanzgerät nach örtlicher Betäubung mit hoher Geschwindigkeit in die Brust „geschossen“ wird, kann zum Beispiel zur Abklärung von Mikrokalk relativ viel Gewebe entnommen werden. Damit können gut- und bösartige Tumoren unterschieden werden. Wenn es Krebs ist, können schon vor einer Operation wertvolle Informationen über die Art, Größe und das Wachstumsverhalten des Karzinoms gewonnen werden. So kann die Operation genauer geplant werden und frühzeitig ein Gesamtkonzept für die Behandlung überlegt werden.
Vakuumbiopsie
Mit dieser Methode können noch größere Gewebeproben als mit der herkömmlichen Stanzbiopsie entnommen werden. Dabei wird Gewebe seitlich in eine 4 bis 5 Millimeter dicke Hohlnadel gesaugt und mit einem kleinen rotierenden Messer abgetrennt. Je mehr Gewebe entnommen wird, desto belastender ist der Eingriff, aber desto sicherer ist auch die Diagnose.
Ergebnisse liegen in der Regel - je nach Art - binnen eines Tages vor.
Ergänzende Infos findest Du hier:
http://www.brustkrebs-studien.de/biopsie.html