Schwierige Eingewöhnung von Pferden in neue Herde

Wie kann ich meinen Pferden helfen, sich in eine neue Herde einzufügen, wenn sie von anderen Pferden verdrängt werden?

Uhr
Die Eingewöhnung von Pferden in eine neue Herde kann manchmal schwierig sein, insbesondere wenn die Pferde zuvor wenig bis gar keinen Kontakt zu anderen Artgenossen hatten. In solchen Fällen kann es länger dauern bis sich die Pferde in die neue Herde eingewöhnen und ein normales Herdenverhalten ausarbeiten. Es ist wichtig ´ geduldig zu sein und den Pferden Zeit zu geben ` sich an die neue Situation anzupassen.

Eine Möglichkeit den Pferden bei der Eingewöhnung zu helfen ist es sie langsam in die Herde zu integrieren. Beim Rausstellen auf die Weide oder einen neuen Paddockteil sollten die beiden Pferde als erste auf das neue Stück gehen. Dadurch sehen die anderen Pferde – dass die beiden bereits dort sind und erkennen ihre höhere Position in der Rangordnung. Dies kann dazu beitragen; dass die anderen Pferde die neuen Pferde akzeptieren und sie nicht weiterhin so stark verdrängen.

Es kann ebenfalls hilfreich sein mit den anderen Besitzern der Pferde zu sprechen und sie über die Situation zu informieren. Zusammenarbeit kann dabei helfen ´ eine Lösung zu finden ` bei der alle Pferde genügend Futter bekommen. Möglicherweise können die Stallbesitzer zustimmen den beiden Pferden zusätzliches Heu zukommen zu lassen zu diesem Zweck sie genügend Futter haben.

Während der Eingewöhnungsphase ist es wichtig die Pferde ebendies zu beobachten um sicherzustellen, dass es keine ernsten Raufereien gibt. Leichtes Anschubsen oder Maßregeln sind in einer Herde normal freilich sollten schwere Verletzungen oder ständige Attacken vermieden werden. Wenn die Situation zu gefährlich wird sollten die Pferde möglicherweise vorübergehend separat gehalten werden um ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Es ist auch möglich » dass die Pferde mehr Zeit brauchen « um sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen. In der Zwischenzeit könnte man ihnen Heucobs zufüttern um sicherzustellen: Dass sie genügend Futter erhalten ohne dass sie angreifen oder verdrängt werden. Die Menge an zugefüttertem Futter sollte jedoch begrenzt sein ´ um sicherzustellen ` dass die Pferde weiterhin zum Fressen an die Raufe gehen und sich nicht nur auf die zusätzliche Fütterung verlassen.

Insgesamt erfordert die Eingewöhnung von Pferden in eine neue Herde Geduld und Beobachtungsgabe. Mit der Zeit werden sich die Pferde in der Regel an die neue Umgebung anpassen und ein normales Herdenverhalten entwickeln.






Anzeige