Weiß jemand wie quintenzirkel aufgebaut ist man zeichen bekommt

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/Quintenzirkeldeluxe.png

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1570 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weiß jemand wie ein QUINTENZIRKEL aufgebaut ist oder wie man die zeichen heraus bekommt?

Der Quintenzirkel ist folgendermaßen aufgebaut.
Rechte Seite:
Man kann die Tonleitern ablesen mit aufsteigender Vorzeichenanzahl. G-Dur hat ein Kreuz, D-Dur hat zwei, und so weiter.
Die Reihenfolge der Kreuze ist: fis, cis, gis, dis, ais, eis
Linke Seite:
Entgegen dem uhrzeigensinn kann man auch die Tonleitern ablesen mit aufsteigender Vorzeichenanzahl. F-Dur hat ein b, B-Dur hat zwei b, etc.
Wenn man unten ankommt sieht man, dass Ges-Dur das gleiche ist wie Fis-Dur, es ist nur ein anderer Name, je nachdem, ob man die Tonleitern über die Kreuze oder die b definiert. Gespielt werden sie aber genauso!
Im Inneren des Zirkels kannst Du in rot die zugehörigen Molltonleitern ablesen.Diese findet man wen man von dem Grundton der Dur-Tonleiter eine kleine Terz abzieht.Z.B. von G ist es E.Sie haben die gleichen Vorzeichen wie die DUr-Tonleiter und die 7.Stufe ist zusätzlich erhöht, zumindest bei den harmonischen Molltonleitern.
Weiß jemand wie quintenzirkel aufgebaut ist man zeichen bekommt
Sorry, hab die Reihenfolge der b vergessen.
b, es, as, des, ges, ces, fes
Enharmonische Töne klingen nur auf fix gestimmten Instrumenten (Klavier ist temperiert gestimmt! Johann Werckmeister, siehe Bach "Das wohltemperierte Klavier" als Einführung in die temperierte Stimmung)gleich. Bei einem Geigenspieler ist z. B. ais ungleich b, denn ein ais ist etwas höher, als ein b tiefer ist. Deshalb gibt es Violinkonzerte nur in "einfachen" Tonarten , aber unmöglich eines in As-Dur.
Ich habe mich ja in erster Linie auf Klavier bezogen, weil man dieses Instrument als erstes heranzieht, um jemandem Musik bzw. Harmonielehre näher zu bringen.Dass es nicht für alle Instrumente gilt ist natürlich richtig
Stell dir einen Kreis vor. Ganz oben ist C-Dur. Nach rechts, weiter fünf Stufen sind die Kreuz Tonarten, also G-Dur hat ein Vorzeichen , weiter 5 Töne D-Dur
, weiter 5 Töne A-Dur (3 Kreuz fis, cis, gis, merkst du schon, dass auch die Kreuz "Quintensprünge machen?. Weiter bis Fis-Dur, dann hören die Kreuztonarten auf, weil nun "von der anderen Seite" die B Tonarten den "Quintenhalbkreis" schließen. Fis-Dur ist also enharmonisch mit Ges-Dur. Gehen wir wieder zum Ausgangspunkt, dann sind links von C-Dur die B Tonarten. Von C 5 nach unten ist F-Dur, also 1 B. 5 Töne weiter nach unten ist B, also B-Dur mit 2 B, b und es (also wieder "Quntensprünge") usw. bis du auf Ges-Dur kommst mit 6 B. Somit schließt sich den der Kreis und heisst "Quintenzirkel". Voraussetzung ist, dass du eine Dur Tonleiter aufbauen kannst. Noch ein Merkspruch für die Dur Tonarten. Geh, Du, Alter, Esel, Hol, FISche. Für die B-Tonarten Franzls, Beide, ESel, ASsen DürrES, GraS. Viel Spass, ist sehr interessant. Hab mit dieser Anleitung auch sofort überrissen, wies läuft.
Fieberkranke Buben ESsen ASpirin DEShalb GESundheit