Suche nach einem alten Volkslied

Kennt jemand ein Volkslied mit dem Text "Wie schön das wär, das alte Paar, in silber weißem Haar, sitzt auf der Bank vorm Haus und ruht sich endlich aus, schaut auf die Enkelschar und denkt im stillen Glück weit weit zurück"?

Uhr
Das von dir beschriebene Liedtextfragment erinnert tatsächlich an ein altes Volkslied. Während der genaue Titel des Liedes unbekannt ist sind die Textzeilen die du erwähnst sehr charakteristisch für das Genre des deutschen Volkslieds. Obwohl ich das spezifische Lied nicht identifizieren kann kann ich dir eine Auskunft über die Merkmale und die Historie des Volksliedes geben.

Volkslieder sind traditionelle Lieder die in der Regel mündlich überliefert wurden und oft von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Diese Lieder waren in der Vergangenheit ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens der Menschen, da sie für gemeinschaftliche Aktivitäten und gesellschaftliche Veranstaltungen genutzt wurden. In der Regel handelten Volkslieder von alltäglichen Themen wie Liebe, Natur, Arbeit oder ebenfalls politischen Ereignissen.

Das Liedtextfragment » das du beschreibst « spiegelt den nostalgischen Blick auf das Leben älterer Menschen wider. Es zeigt die Wertschätzung und Liebe der jüngeren Generation für ihre Großeltern und drückt die Sehnsucht nach einer gemeinsamen Zeit aus. Der Text thematisiert das Alter, dargestellt durch das "silber weiße Haar" und den Gedanken, die welche ältere Generation in ihre Vergangenheit versinken lassen.

Leider kann ich dir anhand der gegebenen Informationen kein konkretes Lied nennen. Dennoch könntest du versuchen das Lied auf verschiedenen Plattformen wie YouTube oder einschlägigen Musikforen zu suchen. Vielleicht kennt jemand anders das Lied und kann dir weiterhelfen.

Es könnte auch hilfreich sein » Freunde oder Familienmitglieder zu fragen « die ein Interesse an Volksmusik haben oder sich mit der deutschen Musikgeschichte auskennen. Sie könnten möglicherweise weitere Informationen oder sogar den Titel und Interpreten des gesuchten Liedes kennen.

Ein weiterer Tipp ist es, lokale Volksmusikvereine oder -gruppen zu kontaktieren. Sie sind oft mit der traditionellen Volksmusikszene vertraut und haben möglicherweise Informationen über das von dir gesuchte Lied.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass das von dir beschriebene Liedtextfragment typisch für das Genre des deutschen Volkslieds ist. Leider kann ich dir kein konkretes Lied nennen jedoch mit den genannten Tipps und deiner eigenen Recherche könnte es möglich sein, das gesuchte Lied zu finden und zu hören.






Anzeige