Was bedeutet sauer alkalisch wie man messen

es gibt ja den pH-wert und die dazugehörige skala von 0-14. 0-7 bedeutet, dass eine lösung sauer ist, genau 7, dann ist sie neutral und 7-14, bedeutet alkalisch. sauer ist eben so wie eine zitrone, neutral wie wasser und alkalisch wiekalkwasser oder waschmittellösungen. wenn man herrausfinden will, ob eine lösund sauer, neutral oder alkalisch ist, gibt man ein paar tropfen universalindikator in die lösung, und wenn er sich orange-gelb färbt->sauer, grün->neutrag,blau oder lila->alkalisch

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1731 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bedeutet sauer und alkalisch? Und wie kann man das messen?

Vivichen für deine Antwort.
Ich bin in der 8.Klasse und werde morgen eie Probe darüber schreiben.
Die Stärke einer Säure oder Base ist abhängig von der in der Volumeneinheit vorliegenden Anzahl OH- bzw. H+ -Ionen, d.h. der Konzentration der OH- bzw. H+ -Ionen.
In 10.000.000 Liter Wasser ist bei Zimmertemperatur immer ein Mol Wasser in 1 Mol OH- und 1 Mol H+ -Ionen aufgespalten. Diese H+ -Ionen verbinden sich sofort mit H2O zum H3O+ -Ion. Demnach sind in einem Liter Wasser bei Zimmertemperatur immer
1/10.000.000 mol H3O+ -Ionen = 1*10^-7 mol H3O+ -Ionen
vorhanden, was wiederum bewirkt, dass dann auch
1/10.000.000 mol OH- -Ionen = 1*10^-7 mol OH- -Ionen
in einem Liter Wasser vorhanden sind.
Eine Konzentration kann auch statt in Gramm pro Liter in Mol pro Liter o.ä. angegeben werden. Somit kann auch die Konzentration der H3O+ -Ionen und der OH- -Ionen entsprechend angegeben werden. Die Konzentration ist demnach in reinem Wasser für beide Ionenarten immer gleich, d.h. = 10^-7 mol/l.
Der dänische Chemiker Sörensen vereinfachte 1909 die Angaben der Konzentration der H3O+ -Ionen und der OH- -Ionen, indem er nur die Konzentration der H3O+ -Ionen angab. Beträgt diese z.B. 10^-3 mol/l, muss die Konzentration der OH- -Ionen 10^-11 mol/l sein. Da die Konzentration der H3O+ -Ionen in diesem Beispiel größer ist als 10^-7 mol/l, handelt es sich um eine Säure. bei einer Base ist es entsprechend umgekehrt.
Da die Basiszahl und das Minuszeichen vor dem Exponenten immer gleich bleiben, vereinfachte Sörensen die Angaben noch weiter. Er führte den Begriff des pH-Wertes ein.
Der pH-Wert ist der negative Exponent zur Basis 10 der H3O+ -Ionenkonzentration.
Beträgt die Wasserstoffionenkonzentration einer sauren Lösung 10^-3 mol/l, dann hat die Lösung einen pH-Wert von 3.
Für die pH-Werte wäßriger Lösungen gilt allgemein:
0 bis 2 sehr stark bis stark sauer
2 bis 4 sauer
4 bis < 7 schwach bis sehr schwach sauer
7 neutral
< 7 bis 9 sehr schwach bis schwach alkalisch
9 bis 11 alkalisch
11 bis 14 stark bis sehr stark alkalisch
Der pH-Wert kann ziemlich genau mit verschiedenen Indikatoren gemessen werden. Indikatoren sind Farbstoffe und Farbgemenge, die in Abhängigkeit vom pH-Wert ihre Farbe ändern.
Am genauesten ist die Bestimmung elektrisch mit entsprechend geeichten Potentialmessgeräten möglich.
pH-Skala
„Der pH-Wert ist ein Maß für die Stärke der sauren bzw. basischen Wirkung einer wässrigen Lösung“
pH-Wert – Wikipedia
Ergänzung. basisch --> alkalisch