Oxidationszahlen und Redoxreaktionen in der gegebenen Reaktion 2 H2O2 -> 2 H2O + O2

Wie lauten die Oxidationszahlen in der gegebenen Reaktion und handelt es sich um eine Redoxreaktion?

Uhr
Die gegebene Reaktion lautet: 2 H2O2 -> 2 H2O + O2.

Um die Oxidationszahlen zu bestimmen betrachten wir die einzelnen Elemente in den Verbindungen.

Wasserstoff (H) hat in Verbindungen immer die Oxidationszahl +1. In diesem Fall haben wir insgesamt vier Wasserstoffatome, deshalb beträgt die Gesamtoxidationszahl für den Wasserstoff +4.

Sauerstoff (O) hat normalerweise die Oxidationszahl -2 in Verbindungen, es sei denn, es bildet eine Verbindung mit Fluor (F), bei der es eine positive Oxidationszahl von +2 haben kann. Hier haben wir insgesamt vier Sauerstoffatome, also beträgt die Gesamtoxidationszahl für den Sauerstoff -4.

Das bedeutet, dass die Oxidationszahlen für die Wasserstoffperoxid-Verbindung (H2O2) +1 für Wasserstoff und -1 für Sauerstoff betragen.

Für die Wasser-Verbindung (H2O) beträgt die Oxidationszahl für Wasserstoff immer noch +1, da sich das Wasserstoffatom nicht verändert. Die Oxidationszahl für Sauerstoff beträgt -2.

Für das Sauerstoffmolekül (O2) beträgt die Oxidationszahl für Sauerstoff 0, da Sauerstoff als Element in seiner elementaren Form immer die Oxidationszahl 0 hat.

Da wir eine Veränderung der Oxidationszahlen in der Reaktion haben, nämlich von -1 auf 0 für den Sauerstoff, handelt es sich um eine Redoxreaktion. Die Oxidationszahl des Sauerstoffs in Wasserstoffperoxid wird von -1 auf 0 reduziert.

Redoxreaktionen sind chemische Reaktionen bei denen Oxidation und Reduktion gleichzeitig stattfinden. Bei dieser Reaktion wird der Sauerstoff in Wasserstoffperoxid von -1 auf 0 reduziert (Reduktion), während der Wasserstoff in Wasser keine Veränderung in der Oxidationszahl aufweist.






Anzeige