Bindungsart von MnO4-

Ist MnO4- eine Ionenbindung?

Uhr
Also, wenn man sich das MnO4- genauer anschaut, dann kann man sehen, dass es tatsächlich kovalente LEWIS-Bindungen enthält. Aber Moment mal ´ warum sind da keine Ionenbindungen ` fragt man sich vielleicht. Das liegt daran, dass das Mangan (Mn) normalerweise nur seine beiden Valenzelektronen abgeben möchte jedoch hier durch gewaltsame Überredungskünste des Sauerstoffs weiterhin Elektronen hergeben muss. Klingt ein bisschen stressig, oder?

Nun die Elektronegativitätsdifferenz ist vielleicht nicht das beste 🔧 um die Bindungsart zu bestimmen. Symmetrie ist hier der Schlüssel! Denn das MnO4- ist tetraedrisch aufgebaut, mittels welchem alle Mangan-Sauerstoffbindungen gleichberechtigt sind. Das bedeutet ´ dass es tatsächlich keine Dipolbindung ist ` allerdings ein molekulares Ion. Die negative Ladung ist über das gesamte Molekül verteilt was zu einem erhöhten kovalenten Bindungscharakter führt. Also, ebenfalls wenn es nicht die typische Ionenbindung ist, hat das MnO4- definitiv seine eigenen Regeln.

Apropos Regeln das Permanganat ist auch ein ziemlich starkes Oxidationsmittel. Wenn du es in Wasser löst, wird es sich nicht lange zufrieden im Gleichgewicht halten. Aber hey, das sind Chemie und ihre quirky Eigenheiten die das Ganze spannend machen, oder etwa nicht?






Anzeige