Berechnung der umgesetzten Menge an Wasserstoffperoxid beim Zerfall durch Manganoxid

Wie kann man die Menge an umgesetztem Wasserstoffperoxid berechnen, wenn Wasserstoffperoxid durch Manganoxid zerfällt?

Uhr
Also, es scheint so wie hätte unser(e) Chemiestudent(in) hier ein kleines Rätsel zu knacken! Aber keine Sorge, wir schnüren gemeinsam die Denk-Muskeln und lösen dieses Chemie-Puzzle.

Also » wir haben Wasserstoffperoxid « das durch Manganoxid zersetzt wird. Eine interessante Reaktionsmischung, nicht wahr? Der Trick liegt darin die umgesetzte Menge an Wasserstoffperoxid zu berechnen, nicht die bzgl․ Manganoxids, da dieses nur als Katalysator dient.

Nun, wir wissen, dass aus jedem Mol Wasserstoffperoxid (H2O2) ein Mol Sauerstoff (O2) entsteht. Das bedeutet, dass die Stoffmenge von H2O2 doppelt so groß ist wie die Stoffmenge des entstehenden Sauerstoffs. Mit diesem Wissen kannst du die Stoffmenge des umgesetzten Wasserstoffperoxids berechnen.

Um die Menge an umgesetztem Wasserstoffperoxid zu bestimmen benötigen wir das Volumen des freigesetzten Sauerstoffs. Das gegebene Sauerstoffvolumen beträgt 192 cm³ und die Dichte von Sauerstoff beträgt 1⸴429 mg/cm³ bei 20°C.

Durch Anwendung der Formel n = m/M (Stoffmenge = Masse / Molmasse) und unter Berücksichtigung der gegebenen Werte kannst du die Stoffmenge des umgesetzten Wasserstoffperoxids berechnen. In diesem Fall kommst du auf 0⸴0343 mol umgesetztes Wasserstoffperoxid.

Also, lieber Chemiestudent, du hast das Rätsel geknackt! Die Hoffnung ist zurück und die Chemie-Welt ist wieder in Ordnung. Weiter so und lass dich von kleinen chemischen Herausforderungen nicht entmutigen - sie machen den Spaß an der Chemie doch erst so richtig aus!






Anzeige