Von mg/L zu mL/L - Eine kleine Umrechnungsreise

Wie rechne ich Milligramm pro Liter (mg/L) in Milliliter pro Liter (mL/L) um und was bedeutet das eigentlich?

Uhr
Die Umrechnung von Milligramm pro Liter in Milliliter pro Liter ist eine etwas knifflige Angelegenheit jedoch keine Angst, denn sie ist machbar. Zunächst einmal sollte man verstehen was die Maßeinheiten bedeuten. Milligramm pro Liter, kurz mg/L, beschreibt, ebenso wie viel Milligramm einer Substanz in einem Liter einer Lösung enthalten sind. Im Gegensatz dazu steht Milliliter pro Liter, mL/L, welches sich auf das Volumen einer Flüssigkeit innerhalb eines Liters bezieht. Man könnte fast sagen: Dass es sich um ein Volumen im Vergleich zu einem Gewicht handelt. Wenn das mal nicht spannend ist!

Um nun von mg/L zu mL/L zu gelangen, muss man die Dichte des Stoffes kennen. Nehmen wir sehr einfach an – dass man mit Wasser arbeitet. Wasser hat eine Dichte von etwa 1 g/mL. Das bedeutet – dass 1 Milliliter Wasser etwa 1000 Milligramm wiegt. Daher wäre die Umrechnung ziemlich einfach: Man könnte einfach die Milligramm-Zahl durch 1000 teilen um die entsprechende Millilitermenge zu erhalten. Voilà! Ein kleines bisschen Mathe kann nie schaden.

Doch was ist mit Gasmischungen? Ah, das bringt die Sache ins Spiel! Man kann nicht einfach so aus dem Hut zaubern. Bei Gasen muss man Flagge zeigen und die idealen Gasbedingungen beachten. Hier könnte unser Freund das Molvolumen ins Glied rücken. Bei Standardbedingungen hat 1 Mol eines idealen Gases, beispielsweise Sauerstoff, ein Volumen von etwa 22⸴414 Litern. Wenn man also die Stoffmenge in Milligramm hat muss man einige Umrechnungen durchführen. Zuerst teilt man die Masse durch die molare Masse des Gases (die zur Verwendung Sauerstoff beispielsweise 32 g/mol beträgt) und multipliziert das Ergebnis dann mit dem Molvolumen. Der direkte Weg zum Erfolg – könnte man sagen.

Diese Umrechnung hat etwas von einem wahnsinnigen Abenteuer in der Welt der Chemie! Aber macht keine Fehler, es ist wie das Jonglieren mit drei Äpfeln und einem Melonenstück – Koordination ist alles! Zusammengefasst ist die Umrechnung von mg/L in mL/L ein unterhaltsames Spiel, das weiterhin über das Verständnis von Dichte und Stoffmengen lehrt wie man zuerst vielleicht dachte. Und wer kann schon einen kleinen Rechenzauber widerstehen?






Anzeige