Warum macht menschen spaß gerüchte verbreiten sich nicht möglichen folgen bewußt

Und warum betrifft diese miese Angewohnheit mit Lästern und Gerüchten vor allem uns Frauen? Warum sind Männer da anderst? Hatte ein Gerücht bei euch auch schon mal schlimme Folgen?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 10 von 10 mit 1546 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum macht es Menschen solchen Spaß Gerüchte zu verbreiten und sind sie sich nicht der möglichen Folgen bewußt?

Ich bin gar nicht der Meinung, dass immer bewußt Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Denn oftmals sind Gerüchte ja Halbwahrheiten, die von der Phantasie aufgefüllt worden sind.
Warum trägt man sie weiter: Es vermittelt das Gefühl, auch einmal wichtig zu sein. Man/Frau kann einmal auch den Wissensdurst anderer stillen. Oder man teilt etwas über eine Welt mit, die man gar nicht versteht. Ich würde das eher als Dummheit, denn als Boshaftigkeit werten.
Lästern: Richtig! Es hebt das Selbstwertgefühl, zumal der Betroffene sich ja nicht verteidigen kann.
Ja, ich glaube auch, das es Ablenkungsmanöver sind, um eigenes Fehlverhalten herunterzuspielen oder zu vertuschen.
Oder es ist, um sich interessanter zu machen als man ist. Da man nichts zu erzählen weiß, wird schnell eine dolle Geschichte aus dem Hut gezaubert
Es gibt auch Männer, die so handeln und reden. Allerdings sind Frauen, gerade in Situationen, wo sie Konkurenz wittern leider oft hinterrücks und nicht ehrlich offensiv - dies ist jetzt keine Verallgemeinerung, aber es ist mir schon des öfteren aufgefallen.
Es ist schade, weil sich mit einem offenen Umgang viele Probleme und Gerüchte vermeiden ließen.
Bei mir persönlich gab es noch keine Spätfolgen durch Gerüchte, dem Himmel sei Dank, denn man ist dagegen schon erstmal wehrlos.
1000 , i.
Ich war auch schon von einem ganz "tollen" Gerücht in meiner Firma betroffen. Habe es am gleichen Tag durch eine Freundin erfahren.
Darin hieß es,ich hätte eine Affäre mit dem Big Boss und deshalb wäre ich so schnell nach oben geklettert.inzwischen lachen wir alle darüber - auch mein Chef, er fand es amüsant, was da über uns erzählt wird.
Und mir wurde erst gestern wieder gesagt, so lange man über Dich redet, bist Du interessant.
Neid muß man sich erarbeiten.!
Und es war damals purer Neid.ich war relativ neu in der Firma und hatte aufgrund meiner Qualifikation andere Aufgaben und Möglichkeiten zur Kommunikation, als Andere, die schon länger in der Firma waren.
Inzwischen wissen alle, daß ich auch nur ein Mensch bin und nie auf meinem Posten bestanden habe.
Aber sie haben es wenigstens versucht - hat leider nicht ganz so geklappt, wie es sein sollte.
Ich glaube Gerüchte werden oft in die Welt gesetz um von eigenen Fehlern abzulenken. Würde jeder erst mal vor seiner eigenen Tür kehren, wären viele wahrscheinlich ganz still.
Frauen wollen wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit erregen als Männer und setzen deshalb Gerüchte in Umlauf. Männer konzentrieren sich da eher aufs Wesentliche.
Es handelt sich dabei um die bekannten Mobber, die eine ausgeprägt narzisstische Persönlichkeit aufweisen. Dieses Problem habe ich in meinem Buch: "Holger W.H. Fischer: Lebensanalyse und Selbsttherapie. Norderstedt 2008, S. 83-92 ISBN 9783837028959 behandelt und erklärt. Dort erwähne ich auch , dass diese Persönlichkeits-Typen auch "Borderline- Persönlichkeiten" sein können, die das alles nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus unbewusstem Antrieb tun.
Gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Lenkt von einem selbst ab
2. Will wichtig machen - Minderwerigkeit-
3. Div. Veranlagungen Narzissmuss,
4. Will unbewusst sich selbst verletzen
5. Hat etwas zu vertuschen
6. schicht der Spass daran andere leiden zu sehen
Egal ist in meinen Augen jedenfalls alles krank.
Ja hatte bei mir schon mal schlimme Auswirkungen
(Hätte fast meine ganze Familie zerstört inklusive unserer Existenz; aber es war ja "nur " ein Gerücht, am Ende siegte die Wahrheit, Gott sei Dank
Sieh es doch so, es gibt Menschen die mit einer Last nicht leben können und somit Gerüchte verbreiten.
Mir hat mal jemand gesagt, solange sie über dich reden bist du interessant.
Gerüchte entstehen aus verschiedenen Gründen. Es gibt solche, die absichtlich erdacht werden und solche, die durch "stille Post" entstehen, also dadurch, daß jeder die Geschichte leicht anders wiedergibt.
In beiden Fällen, ob Gerücht oder "Tratsch", wird er weitergegeben, weil man "dazugehören" will. Der Mensch ist von Natur aus ein Gemeinschaftstier, und er will zu einer Gruppe dazugehören. Damit man dazugehören kann, muß man nach Ansicht vieler etwas haben, das die anderen interessiert, bzw. etwas, von dem sie glauben, daß sie es in ihrer Gruppe brauchen. Früher entstanden so die ersten kleinen Dörfer, in denen einer das Brot machte, der nächste Getränke macht, der nächste Schuhe etc.
Heutzutage gibt es diese Art von Abhängigkeit nicht mehr direkt, also indem man genau das macht, was die Menschen im Umfeld brauchen, weil wir das Geld haben. Man muß also irgend etwas anderes haben, was andere interessant finden. Diejenigen, die keine "interessante Persönlichkeit" haben, brauchen also etwas, womit sie sich einschmeicheln können. Manche machen dies mit Geschenken/Geld, andere mit Fachwissen, das interessant sein könnte, und wieder andere erzählen "Geheimnisse" -- Tratsch. Erzählt man etwas leise und hinter vorgehaltener Hand, so reagieren die anderen darauf mit gesteigertem Interesse, sie sind neugierig. Diese Neugier wird mit Interesse an der Person verwechselt, und man macht weiter damit, weil man merkt, daß den anderen es gefällt. Da solche Erzählungen nicht lange währen, somit das Interesse meist danach auch wieder schwindet, machen die weiter damit, um weiterhin "dazu zu gehören", also um eine der Gruppe sein zu können.
Warum eher Frauen als Männer? Dies hat mehrere Faktoren, die alle zusammenspielen. Zum Beispiel ist ein Faktor, daß Frauen sehr viel lieber reden als Männer -- Männer suchen sich also lieber Wege, auf denen sie mit wenig Worten immer noch dazugehören. Weiterhin ist durch die Gesellschaft der Mann "eher" automatisch zugehörig als die Frau, weil er klassisch derjenige ist, der Machtpositionen innehält oder das Geld verdient, also sozusagen unbnewußt von den meisten Menschen einen Vorschuß an Autorität oder Status bekommt. Dies läuft auf einem absolut unbewußten Level ab.
Es gibt noch mehr Faktoren, diese beiden dienen nur als Beispiel, sind aber zusammen schon ein wesentlicher Faktor.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gerüchte verbreiten ist das Anfangsstadium zum Mobbing, sofern es sich um eine bestimmte Person handelt, gegen die dann immer mehr Hass aufgebaut wird. Deshalb enthalte ich mich weitestgehend irgendwelchen Gerüchten und versuche, neutral und tolerant zu bleiben.
geruechte.net
Virales Marketing Gerüchteküche? | Internet-Marketing, Virale Beispiele | Streuverluste - SL Marketing & Management
und Intrigieren hat schon immer einer Gesellschaft geschadet
Mit welchen Leuten umgibst Du Dich? Mache einen Bogen um solche Kotzpillen, dann lebst Du ruhiger und ausgeglichener und hast mehr Zeit für das Wesentliche im Leben


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- dann würde ich sagen: verunreinigtes Wasser und bei Frauen = Geburtskomplikationen zum einen weil eine durschschnittsfrau -- schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir können darüber nur spekulieren durch den Vergleich -- der im Jahr 1922 gedreht wurde. Auch die Eskimo mussten sich unter schwierigen klimatischen Bedingungen als Jäger, -- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -


hilfe
Mit heilerde haare waschen?

- strapaziertes Haar da Heilerde als Maske z.B. schon die Haut recht austrocknet *). bdf *) Entweder ich mixe die HE unter -- Peelingwirkung d. Heilerde wahrscheinlich die Farbe abschilfert. Ich nehme auch an du brauchst hinterher eine Haarkur/-spülung -- Killer-Gnome anlocken könnte. -.- Hallo, würde ich nicht empfehlen bei getöntem/gesträhnten Haar - da die Peelingwirkung -- darunter. Gebe ich die HE nur mit Wasser verrührt auf's Gesicht habe ich hinterher ein kpl. gespanntes + trockenes Hautgefühl. -- klarem Wasser ausgespült. Das ist die Empfehlung für Menschen mit fettigen Haaren. Hier sind noch weitere Hinweise: -- gesünder wachsen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


psychologie
Wie kann ich jemanden Helfen, der den Selbstmordversuch eines sehr nahen Verwandten miterlebt …

- du ihm einen sehr guten Psychologen empfiehlst. Solche Probleme sind keinesfalls einfach zu händeln oder auf die leichte -- möchte aber nicht zu stark.und auf jedenfall Psychologische Hilfe. NICHT NERVEN! zum psychologen gehen sie entweder von -- war zuhören und ihr zeigen dass das leben weiter geht. sich daran klammern zu können dass es noch normalität im leben -