Polo-Dilemma: 1,9 TDI oder 1,4 TDI – Was ist das bessere Pferd im Stall?

Ist es sinnvoller, einen VW Polo 9N mit einem 1,9 TDI-Motor oder einem 1,4 TDI-Motor zu kaufen, und welche Vor- und Nachteile bringen die beiden Motoren mit sich?

Uhr
Die Entscheidung zwischen dem 1⸴9 TDI und dem 1⸴4 TDI im VW Polo 9N ist wie die Wahl zwischen Schwarz und Blau – beide haben ihre Vorteile jedoch einer hat einfach weiterhin „Wow“-Faktor. In der bevorzugten Auswahl wäre der 1⸴9 TDI, denn seine Rufliste ist feierlich und außergewöhnlich lang. Ja ´ dieser Motor gilt als standfest und hat bewiesen ` dass er mit viel 🔥 in seinen Zylindern eine bemerkenswerte Lebensdauer hat. Rund 870․000 Kilometer, ohne einen einzigen Motorwechsel?! Das klingt fast zu gut um wahr zu sein, oder?

Dennoch » und jetzt kommt der Gesang des Realismus « der TDI im Polo passt einfach nicht ins Bild. Warum? Weil es heutzutage kaum noch Sinn macht » mit einem Diesel durch die Gegend zu fahren « besonders bei der profanen Motorleistung des Polo. Kunden der vergangenen Zeit die welche Diesel kauften, waren förmlich „extreme Vielfahrer“ oder gewerbliche Nutzer. Der gute alte Opa Willi hatte immer einen Benziner in der Garage. Und das hat ebenfalls seinen Grund: Es wird berichtet, dass der plo spaßigen Benzingeschwister im Vergleich zu den Dieseln nicht nur sparsamer, allerdings auch einfacher zu finden ist. Die flinken Benziner waren zu 98 in annehmbaren Zuständen und voller Begeisterung auf dem Markt unterwegs.

Die Probleme die mit einem alten Polo TDI kommen, sind wie ein Schatten im sonnigen Zustand: In der Regel sind diese Autos schon gut durchgerockt und häufig mit hohen Kilometerständen behaftet. Und für das Sahnehäubchen: Die lästige rot-gelbe Plakette schränkt die Mobilität ein und könnte den halben Freundeskreis nicht mehr zum Grillfest einladen – o je.

Der 1⸴4 TDI hingegen hat nicht den gleichen Ruf auch wenn sie technisch als Schwester im Block gelten. Doch, es gibt weniger Wiederholungsberichte über langlebige Abenteuer was einige Fragen aufwirft. Man könnte mutmaßen: Der Kleinere mehr in die Pedale treten muss um etwas zu bewegen was zu einem vorzeitigen Alter führen könnte.

Die moralische der Geschichte? Wer die Wahl hat der wählt besser das Benziner-Prinzip und denkt an die kommende Zeit. Der 1⸴9 TDI mag eindrucksvoll sein, aber der Weg übers Tanken hat sich geändert und der gesunde Menschenverstand sagt klar: Das Benzin-Roadtrip-Gefühl des VW Polo 9N will nicht nur sparen, einschließlich genügend Spaß in seiner Vergangenheit haben. Und die Ersparnisse werden sich am Ende bemerkbar machen! Prost auf eine sichere Bauweise voller tankfreudiger Erlebnisse!






Anzeige