Vögel halten sich beinen seil hochspannungsleitung fest warum ist dies ungefährlich
7 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Vögel halten sich mit beiden Beinen auf dem Seil einer Hochspannungsleitung fest. Warum ist dies für sie ungefährlich?
weil sie nur auf einer Leitung sind und nicht auf 2 -- sobald sie auch nur ganz leicht die andere Leitung mit berühren stürzen sie gebraten ab
Ein Mensch berührt immer noch irgend etwas anderes außer der Leitung deshalb ist es für ihn so gefährlich
Weil zwischen den beiden Beinen kein Potentialunterschied vorhanden ist
Doch, es gibt schone einen , aber der ist zu gering, um zu schaden.
Weil die Schrittspannung bei 2 cm und 0,1 Ohm/Meter zu gering ist, um dem Vogel zu schaden.
weil sie nicht in Kontakt mit dem erdboden kommen
Die Vögel werden nicht gebraten, weil sie ja nurdie Leitung berühren und weder die Erde noch eine andere Leitung. Der strom fließt daher nur von einer zehe in die andere und dort wieder raus deshalb passiert nix. Der innenwiederstand der Vögel ist ja viel größer als der der Leitung daher fließt der strom einfach in der Leitung weiter. Wenn sich ein Mensch auf ne Leitung stellen würde dann würde ihm auch nix passieren. Aber da wir immer noch kontakt zum Boden haben, fließt der Strom durch uns in den Erdboden, da der wiederstand dann geringer ist als die hunderten Kilometer in der Leitung.
Es besteht zwar eine geringe Spannung zwischen den Beinen, die ist aber sehr gering im Vergleich zur Spannung zwischen zwei verschiedenen Leitungen.
Weil sie keinen Bodenkontakt haben. Der Strom fließt aber immer nur in eine Richtung. Somit können sie sich nicht entladen.