# Fragestellung: Wie kann man einen Schleierschwanz artgerecht halten, ohne eine Pumpe zu verwenden?

Uhr
Der Schleierschwanz gilt als ausgesprochen beliebter Fischliebhaber. Viele Menschen ziehen es vor – ihre Zuchtformen in einem kleinen Glas zu halten. Doch die Realität sieht anders aus. Ein Goldfischglas kann nicht die Bedürfnisse dieser Tiere erfüllen. Schleierschwänze sind ´ im Gegensatz zum weit verbreiteten Mythos ` keine Einzelgänger. Sie fühlen sich in Gruppen wohl. Experten empfehlen – mindestens sechs bis acht Tiere gemeinsam zu halten. Das gilt natürlich ebenfalls für Schleierschwänze. Ohne Artgenossen entwickelt sich häufig Bewegungsunlust.

Goldfische produzieren überdurchschnittlich viel Abfall. Der Kreislauf der Nährstoffe kann sich schnell verschlechtern. Daher benötigen sie sauerstoffreiches Wasser. Dies lässt sich ohne Filter schlichtweg nicht gewährleisten. Ein Glas mit frischem Teichwasser ist zwar nett gemeint allerdings auf Dauer kann es keine Lösung sein. Die Gefahr des Kümmerwuchses ist real.

Eine einfache Pumpenlösung oder Filter ist unumgänglich. Schleierschwänze erreichen legendenhafte Größen von bis zu 25 cm. In einem kleinen Goldfischglas bleibt ihnen nicht genug Raum zum Schwimmen und Wachsen. Die Werte der Wasserparameter schwanken bei unzureichender Filterung. Plötzliche Temperaturänderungen heben die Wasserqualität nicht. Besonders im Sommer kann die 🌡️ extrem steigen.

Schließlich gerät das Tier in einen Teufelskreis. Ein simples Auswechseln von Wasser kann die Ansprüche nicht erfüllen. Ein großer Teich bleibt die beste Option. Alternativ lässt sich ein Becken mit mindestens 250 Litern einrichten. Jede Diskussion über eine Technik-freie Zone für einen Schleierschwanz erübrigt sich damit. Netze über den Teich spannen ´ könnte helfen ` gefährliche Eindringlinge wie Reiher fernzuhalten. Denn diese Vögel sind schnelle Jäger.

Zusammengefasst ist die Antwort auf die Frage eindeutig. Wer einen Schleierschwanz artgerecht halten möchte kommt um einen Filter nicht herum. Auch die Haltung in Gruppen ist unerlässlich. Nur dann hat der Goldfisch die Chance sich zu entfalten. Ein Goldfischglas ist schlichtweg nicht geeignet.






Anzeige