Beispiele für Symbiose in der Natur

Was sind konkrete Beispiele für Symbiose in der Natur?

Uhr
Symbiose in der Natur bezeichnet eine enge Lebensgemeinschaft von verschiedenen Arten, von der beide Partner profitieren. Im Folgenden finden sich einige Beispiele für Symbiose in der Natur:

1. Pilze und Bäume: Pilze versorgen Bäume mit Nahrung, während Bäume den Pilzen Wasser bereitstellen. Sterben Bäume ab zersetzen die Pilze sie und verwandeln das Holz wieder in nutzbare Nahrung für andere Bäume.

2. Riesenmuscheln und Algen: Die farbenfrohe Erscheinung von Riesenmuscheln beruht auf einer Symbiose mit Algen. Die Algen die in ihrem Mantel eingebettet sind versorgen die Muschel mit zusätzlichen Nährstoffen die durch Photosynthese gebildet werden. Im Gegenzug erhalten die Algen Schutz und eine behütete Umgebung im Mantel der Muschel.

3. Clownfische und Seeanemonen: Clownfische sind immun gegen das Nesselgift von Seeanemonen und verstecken sich zwischen den Tentakeln der Anemonen. Sie halten die Tentakel sauber und versorgen die Anemone mit zusätzlichem Sauerstoff ´ insbesondere in der Nacht ` wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser sinkt.

4. Vögel und Krokodile: Ein weiteres Beispiel für Symbiose ist das Verhalten von Vögeln die im Maul von Krokodilen nach Essensresten picken. Die Vögel profitieren von den Nahrungsresten während sie die Krokodile von Parasiten befreien.

5. Pflanzen: Ein Beispiel für Symbiose bei Pflanzen ist die Zusammenarbeit zwischen Wurzelpilzen und Pflanzenwurzeln. Wurzelpilze versorgen die Pflanzen mit lebenswichtigen Nährstoffen und erhalten im Gegenzug Zugang zu den pflanzlichen Zuckerarten.

Insgesamt zeigen diese Beispiele ebenso wie vielfältig und bedeutsam Symbiosen in der Natur sind. Sie verdeutlichen wie verschiedene Arten voneinander profitieren und sich gegenseitig unterstützen um in ihrer Umgebung zu überleben.






Anzeige