Biologie oder NWT abwählen: Was ist die bessere Entscheidung?

Sollte ich Biologie oder NWT abwählen und welche Auswirkungen hat diese Entscheidung auf meine Zukunft?

Uhr
Die Entscheidung, ob du Biologie oder NWT abwählen solltest hängt von verschiedenen Faktoren ab darunter deine persönlichen Interessen, deine zukünftigen beruflichen Pläne und deine schulischen Leistungen in den Fächern. Beide Fächer haben unterschiedliche Schwerpunkte und können sich auf deine Zukunft auswirken.

Wenn du dich für Biologie entscheidest wirst du viel Theorie lernen und dich mit Themen wie Anatomie Zellbiologie und Genetik beschäftigen. Biologie kann für Berufe im Gesundheitswesen ´ Umweltschutz ` Forschung und Lehre relevant sein. Wenn du Interesse an diesen Themen hast und gute Leistungen in Biologie erzielst » kann es sinnvoll sein « Biologie als fortgeführtes Fach zu wählen.

NWT hingegen bietet einen breiteren Fächerkanon » der sich mit Naturwissenschaften « Technik und verschiedenen Anwendungen in Alltag und Beruf beschäftigt. Wenn du dich für Technik Naturphänomene und praktische Anwendungen interessierst könnte NWT die bessere Wahl für dich sein. NWT kann für technische Berufe ´ Ingenieurwesen ` Umwelttechnik und Forschung relevant sein.

Im Hinblick auf zukünftige Bewerbungen oder Studienwahl ist es wichtig zu beachten, dass NWT als abgewähltes Fach dennoch deine Interessen und Fähigkeiten in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen unterstreichen kann. Es zeigt – dass du dich breit in diesem Bereich interessierst und ebenfalls über den schulischen Rahmen hinaus mit Naturwissenschaften und Technik auseinandersetzt.

Letztendlich ist es wichtig: Dass du deine Entscheidung basierend auf deinen Interessen Fähigkeiten und beruflichen Zielen triffst. Beide Fächer bieten unterschiedliche Perspektiven und können dich auf verschiedene Weise für deine Zukunft vorbereiten. Denke auch daran, dass deine Leistungskurse ausschlaggebend für deinen Abiturschnitt sind, deshalb solltest du deine Wahl nicht bereuen. Wenn du Motivation und Interesse für Biologie oder NWT hast und gute Leistungen erzielst stehen dir alle Türen offen unabhängig davon, ob du das Fach als LK weiterführst oder nicht.






Anzeige