Der Begriff und das Verb für Mimikry bei Tieren

Wie kann man das Phänomen der Mimikry bei Tieren beschreiben und welches Verb kann man dafür verwenden?

Uhr
Mimikry ist eine erstaunliche Form der Tarnung und Feindesabschreckung bei Tieren. Hierbei imitieren Tiere die in Wirklichkeit nicht gefährlich sind, das Aussehen von gefährlichen Tieren um sich vor ihren Feinden zu schützen. Es gibt jedoch kein spezifisches Verb für Mimikry im Deutschen. Stattdessen kann man den Begriff und das Phänomen der Mimikry umschreiben oder andere Verben verwenden um diese Taktik der Tarnung und Täuschung zu beschreiben.

Mimikry ist ein Phänomen, bei dem ein Tier seine Körpermerkmale oder Verhaltensweisen so anpasst, dass es einem gefährlichen oder giftigen Tier ähnelt. Dadurch kann es seine potentiellen Feinde abschrecken und vermeiden, gefressen zu werden. Ein klassisches Beispiel für Mimikry ist der Hornissenglasflügler (Sesia apiformis) der wie eine riesengroße Hornisse aussieht jedoch tatsächlich harmlos ist. Sein Aussehen ist nur eine Tarnung ´ die ihm hilft ` Feinde abzuwehren.

Um das Phänomen der Mimikry zu beschreiben kann man auf verschiedene Verben zurückgreifen. Man könnte sagen: Das Tier "mimt" oder "imitiert", exemplarisch "Das Tier mimt eine gefährliche 🐍 um seine Feinde abzuschrecken" oder "Das Tier imitiert das Aussehen eines giftigen Froschs um sich zu schützen". Eine andere Möglichkeit wäre es zu sagen, dass das Tier "seine Körpermerkmale anpasst" oder "sich tarnt", zum Beispiel "Das Tier passt seine Körpermerkmale an um wie ein gefährliches Tier auszusehen" oder "Das Tier tarnt sich als Blatt um sich vor Feinden zu verstecken".

Passt auf : Dass Mimikry nicht nur durch das Aussehen eines Tieres erreicht werden kann, allerdings ebenfalls durch seine Verhaltensweisen oder Geräusche. Ein Tier kann zum Beispiel das Verhalten eines gefährlichen Raubtiers nachahmen um seine Feinde abzuschrecken. In solchen Fällen kann man auch Verben wie "nachahmen" oder "nachmachen" verwenden, zum Beispiel "Das Tier ahmt das Verhalten eines gefährlichen Raubtiers nach um Feinde abzuschrecken".

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es kein spezifisches Verb für das Phänomen der Mimikry bei Tieren im Deutschen gibt. Stattdessen kann man den Begriff der Mimikry umschreiben oder verschiedene Verben verwenden um diese Taktik der Tarnung und Täuschung zu beschreiben.






Anzeige