Existieren kleinwüchsige Tiere wie Liliputaner?

Gibt es Liliputaner nur bei den Menschen oder gibt es auch Liliputaner "Tiere"?

Uhr
Ja, es gibt ebenfalls kleinwüchsige Tiere die man als "Liliputaner" bezeichnen könnte. Der Begriff "Liliputaner" wird heute jedoch von kleinwüchsigen Menschen eher abgelehnt, da er als abwertend angesehen werden kann. Der korrektere Begriff für kleinwüchsige Menschen ist "Kleinwüchsige". Dennoch existieren auch bei Tieren Fälle von Kleinwuchs. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist eine kleinwüchsige Eisbärin die im Zoo von Gelsenkirchen lebt. Ein weiteres Beispiel ist ein Neufundländer-Hund der trotz "Reinrassigkeit" kleiner als erwartet ist.

Die Existenz von kleinwüchsigen Tieren ist nicht auf bestimmte Arten oder Tiergruppen beschränkt, allerdings kann in verschiedenen Tierarten auftreten. Kleinwuchs bei Tieren kann unterschiedliche Ursachen haben ´ darunter genetische Veränderungen ` hormonelle Störungen oder Umweltfaktoren. In einigen Fällen kann der Kleinwuchs von Tieren auch auf bestimmte Züchtungen zurückzuführen sein, bei denen gezielt nach kleineren Größenmerkmalen selektiert wird.

Im Fall der kleinwüchsigen Eisbärin im Zoo von Gelsenkirchen handelt es sich um eine genetische Veränderung die zu einer geringeren Körpergröße führt. Diese Eisbärin ist kleiner als ihre Artgenossen und wird aufgrund ihrer besonderen Erscheinung oft von Besuchern bestaunt. Der Zoo von Aue ist ein weiteres Beispiel für einen Zoo in dem kleinwüchsige Tiere gezeigt werden.

Es soll mal laut gesagt werden, dass der Begriff "Liliputaner" nicht angemessen ist um kleinwüchsige Tiere zu beschreiben, da er speziell auf Menschen abzielt. Der Begriff "Kleinwuchs" oder "kleinwüchsig" ist dagegen neutraler und kann sowie für Menschen als auch für Tiere verwendet werden.






Anzeige