Gibt es Tiere, die in ultravioletter oder infraroter Farbe erscheinen können?

Können Tiere existieren, die Farben im ultravioletten oder infraroten Bereich reflektieren und damit für uns unsichtbar sind?

Uhr
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass es Tiere gibt die in ultravioletter oder infraroter Farbe erscheinen können und für uns unsichtbar sind. Die menschliche Wahrnehmung von Farbe ist auf das sichtbare Spektrum beschränkt, das von roten bis violetten Farbtönen reicht. Tiere hingegen können eine breitere Palette von Farben wahrnehmen, da ihre Augen empfindlicher auf bestimmte Wellenlängen reagieren können. Es gibt jedoch bestimmte Tiere ´ die in der Lage sind ` ultraviolette oder infrarote Strahlung wahrzunehmen und darauf zu reagieren.

Ein Beispiel dafür sind Bienen die ultraviolettes Licht sehen können. Für Bienen sind Blumenmuster im ultravioletten Bereich sichtbar ´ was ihnen hilft ` die richtigen Blumen zu finden und Pollen zu sammeln. Infrarot sehen viele Tiere nicht freilich sind sie in der Lage, Wärmestrahlung wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Dies ermöglicht es ihnen Beute zu orten oder sich in ihrer Umgebung zu orientieren.

Es gibt ebenfalls Tiere » die eine besondere Tarnungstechnik verwenden « um ihre Umgebung zu manipulieren und für potenzielle Beobachter unsichtbar zu bleiben. Ein Beispiel dafür ist der Saphir-Krebs der seine Körperoberfläche so gestaltet: Er das Licht reflektiert und dadurch für menschliche Beobachter fast unsichtbar wird.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es Tiere gibt die ausschließlich in ultravioletter oder infraroter Farbe erscheinen und für uns komplett unsichtbar sind. Farbe ist definiert als die Gesichtsempfindung eines dem menschlichen Auge strukturlos erscheinenden Teils des Gesichtsfelds. Wenn ein Gegenstand alle für uns sichtbaren Frequenzbereiche des Lichts absorbiert, erscheint er für uns schwarz. Ein Gegenstand müsste also alle anderen Farben absorbieren und nur ultraviolettes oder infrarotes Licht reflektieren um für uns unsichtbar zu sein.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Farbwahrnehmung nicht nur von der Physiologie des Auges abhängt, allerdings auch von der Interpretation im Gehirn. Selbst wenn ein Gegenstand in ultravioletter oder infraroter Farbe erscheinen würde könnten wir ihn möglicherweise trotzdem wahrnehmen da unser Gehirn die eingehenden visuellen Informationen verarbeitet und interpretiert.

Insgesamt bleibt die Frage ob Tiere in ultravioletter oder infraroter Farbe existieren unbeantwortet. Es gibt jedoch viele interessante Tiere die verschiedene Aspekte des Lichts wahrnehmen können und auf diese Weise ihre Umgebung manipulieren oder anpassen. Die Vielfalt der Farbwahrnehmung im Tierreich ist ein faszinierendes Thema für zukünftige Untersuchungen.






Anzeige