Die Technik des Greenscreens: Warum grün und nicht blau oder schwarz?

Ist der Greenscreen-Effekt nur mit der Farbe grün möglich? Warum wird nicht die Farbe blau oder schwarz verwendet?

Uhr
Nein der Greenscreen-Effekt ist nicht nur mit der Farbe grün möglich. Ursprünglich wurde die Technik des "Chroma Keying" verwendet, bei der eine beliebige Farbe im Bild verwendet werden kann. Warum jedoch oft grün und nicht andere Farben wie blau oder schwarz genutzt werden, hat mehrere Gründe.

Die Geschichte des Chroma Keying geht bis in die 1920er Jahre zurück wie zunächst ein schwarzer Hintergrund verwendet wurde. Durch chemische und optische Prozesse wurde eine Schnittmaske des Schauspielers erstellt ´ die es ermöglichte ` den Schauspieler vor einem beliebigen Hintergrund einzufügen. Diese Technik war jedoch sehr arbeitsintensiv und teuer.

1933 wurde erstmals der Blue Screen verwendet. Der blaue Hintergrund ermöglichte feinere Schnittmasken ´ hatte jedoch den Nachteil ` dass blaue Kleidung vor dem Blue Screen nicht getragen werden konnte. Disney experimentierte in den 1960er Jahren mit einem gelben Hintergrund der mithilfe von Natriumdampflampen erzeugt wurde. Es wurde ein Spezialfilm verwendet ´ der nur auf dieses Licht reagierte ` um die Schnittmaske zu erstellen.

Mit dem Aufkommen des Computers wurde die Technik des Chroma Keying wesentlich vereinfacht. Heutzutage funktioniert das Color-Key-Verfahren mit jeder beliebigen Farbe. Warum also oft die Farbe grün verwendet wird hat mehrere Gründe. Zum einen besitzen moderne Kameras doppelt so viele Sensoren für grün wie für blau. Zudem können Kameras grüne Farben rauschfreier und besser darstellen. Grüne Farbtöne in Kleidung sind zudem nicht häufiger als blaue was einen weiteren Vorteil darstellt.

Bei der Verwendung anderer Farben wie blau, schwarz, rot oder weiß können verschiedene Probleme auftreten. Wenn man beispielsweise rot verwendet ´ kann es passieren ` dass das Gesicht weggekeyt wird. Bei schwarzem Hintergrund können Schatten in Gesicht und Kleidung verloren gehen. Weiß, andere Hauttöne oder grau können ähnliche Probleme verursachen. Grün und blau werden deshalb bevorzugt ´ da sie Farben sind ` die normalerweise nicht am Menschen vorkommen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Greenscreen-Effekt mit jeder beliebigen Farbe möglich ist. Warum jedoch oft grün verwendet wird ´ liegt an technischen Vorteilen und der Tatsache ` dass grüne Farben seltener in Kleidung vorkommen. Die Entwicklung des Chroma Keying hat eine lange Geschichte und wurde mit dem Aufkommen des Computers wesentlich vereinfacht.






Anzeige