Staat israel gegründet
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wann wurde der Staat Israel gegründet?
Die moderne Geschichte Israels beginnt mit dem Zionismus, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts als ideologisches Konzept und politisches Programm zur Neubestimmung jüdischer Identität und als Antwort auf den modernen Antisemitismus in Europa entstand. Mit der Schaffung einer jüdischen nationalen Heimstätte in Palästina sollten die "Judennot" in der Diaspora beendet und das jüdische Volk den anderen Völkern der Welt gleichgestellt werden. In ihren Heimatländern nicht selten diskriminiert und verfolgt, in der Mitte des 20. Jahrhunderts durch den deutschen Nationalsozialismus von der Auslöschung bedroht, fanden zunächst insbesondere europäische Juden Zuflucht im "Land der Väter". Ihre Ansiedlung war nicht nur von einem zähen Ringen mit den Unbilden der Natur, sondern auch von Auseinandersetzungen mit den osmanischen sowie später den britischen Machthabern begleitet. Sie stieß zunehmend auf den Widerstand der sich formierenden arabisch-palästinensischen Nationalbewegung.
Werden und Sein des israelischen Staatswesens sind in hohem Maße durch die Schoah , die nationalsozialistische Judenverfolgung, geprägt. Der UN-Teilungsbeschluss von 1947, der die Gründung eines jüdischen und eines arabischen Staates auf dem Boden des britischen Mandatsgebietes Palästina vorsah, kam nicht ausschließlich als Antwort auf die jüngste Tragödie des jüdischen Volkes zustande. Deren Bekanntwerden bildete allerdings einen vitalen Impuls für die Schaffung des jüdischen Staates - sei es als "Rettungsfloß" für die Überlebenden, sei es als dauerhafte Heimat für die Juden der Diaspora. In Israel nehmen die Erfahrung mit antisemitischer Verfolgung und das Trauma der Schoah bis heute einen zentralen Platz im kollektiven wie im individuellen Bewusstsein der jüdischen Bevölkerungsmehrheit ein.
Der Gründungsakt vom Mai 1948, mit dem der Staat Israel ins Leben trat, stellte eine Zäsur für die jüdische Geschichte und die zionistische Bewegung dar. Es entstand erstmals ein politisches, zugleich jedoch auch ein neues geistig-kulturelles Zentrum für die Juden, das in vielfältiger Weise mit der Diaspora verknüpft blieb. Heute zählt Israel etwa 6,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner und ist ein durch mehr als 150 Staaten diplomatisch anerkanntes Mitglied der Völkergemeinschaft der Vereinten Nationen. Aus dem Agrarland der Pioniergeneration wurde ein hoch entwickelter Industriestaat, der Erzeugnisse der Hochtechnologie in alle Welt exportiert, führend auf den Gebieten der Elektronik und Elektrotechnik ist und über eine schlagkräftige Armee verfügt.
Quelle: bpb.de
Den Höhepunkt des Jahres 1948 stellt zweifellos die Staatsgründung am 14. Mai 1948 in Tel Aviv dar, acht Stunden vor Erlöschen des britischen Mandats. Wegen des bevorstehenden Sabbats wird die Zeremonie vorgezogen. Das provisorische Regierungsoberhaupt, David Ben-Gurion, verliest die Unabhängigkeitserklärung. Nachdem Ben-Gurion die Erklärung verlesen hat, unterschreiben alle Mitglieder des provisorischen Staatsrates.
Photo: Tsalmania
Die Vereinigten Staaten erkennen Israel schon am nächsten Tag an. Die Heere fünf arabischer Staaten dringen auf das Gebiet Israels vor: Syrien, Libanon, der Irak, Transjordanien und Ägypten. Ägyptische Flugzeuge bombardieren Tel Aviv.
Es folgt die Anerkennung Israels durch die Sowjetunion. Viele andere Staaten folgen ihrem Beispiel.
Das arabische Akko ergibt sich: Ganz Westgaliläa befindet sich in der Hand von Truppen der Haganah.
Seit der Staatsgründung müssen sich die jüdischen Truppen an allen Fronten der Angriffe der arabischen Armeen erwehren, fast überall gehen sie aus den Kämpfen erfolgreich hervor. Fortgesetzte Bombenangriffe ägyptischer Flugzeuge auf Tel Aviv und Ortschaften im Süden.
Unabhängigkeitskrieg des Staates Israel
Auf welcher Rechtsgrundlage wurde der Staat Israel gegründet?
Der UN-Teilungsplan für Palästina, der den arabisch-jüdischen Konflikt auf dem Gebiet des Britischen Mandats Palästina lösen sollte, wurde am 29. November 1947 von der UN-Generalversammlung mit der Resolution 181 angenommen. Der Plan teilte das Gebiet in einen jüdischen und einen arabischen Staat und sah vor, den Großraum Jerusalem unter internationale Kontrolle zu stellen.
Die UN-Vollversammlung nahm die Vorschläge der UNSCOP am 29. November 1947 mit 33 zu 13 Stimmen bei 10 Enthaltungen an. Kleinere Abweichungen wurden lediglich hinsichtlich der zukünftigen Grenzen gemacht.
UN-Teilungsplan für Palästina – Wikipedia
Israelischer Unabhängigkeitskrieg:
Er begann ohne formale Kriegserklärung nach der Verabschiedung des UN-Teilungsplans für das Völkerbundsmandat für Palästina am 29. November 1947 mit ersten Kampfhandlungen zwischen jüdischen und arabischen Milizen im Dezember 1947. Nach der Unabhängigkeitserklärung des Staates Israels am 14. Mai 1948 wurde dieser auch von den regulären Armeeeinheiten einer Allianz arabischer Staaten, die den UN-Teilungsplan für Palästina nicht akzeptierten, am 15. Mai kurz nach 0 Uhr angegriffen. Der Krieg endete mit separaten Waffenstillstandsabkommen der staatlichen Kriegsparteien im Jahre 1949.
mag sein das diese gebiet denen zugeteilt wurde,ABER WARUM HABEN SIE IHR GEBIET ERWEITERT!
DAS standt nicht in der resolution
Das hat ja auch nichts mit der Gründung des Staates zu tun, darauf hat die Frage nicht gezielt.
Die Frage müsste dann lauten:
Mit welchem Recht haben die Israelis den 6Tage Krieg geführt?
Auf Beschluss der UNO-Vollversammlung; Israel wurde demnach am 14. Mai 1948 gegründet: 11 Minuten nach Mitternacht wurde der Staat von den USA anerkannt, am 16. Mai von der Sowjetunion. In der Gründungsnacht wurde dem gerade geborenen Staat aber gleich der Krieg von seinen Nachbarn erklärt.
Ich meine, das war eine UN-Resolution, nach der das Gebiet Palästina geteilt wurde.
Seit wann gibt es denn Staat Israel und wie wurde er gegründet?
Die Gründung des Staates Israel
14. Mai 1948: Ben Gurion verliest die Unabhängigkeitserklärung Israels im Stadtmuseum von Tel Aviv. Damit ging für Juden ein Traum in Erfüllung. Noch in der Nacht griffen Ägypten, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien den neuen Staat an, um seine Proklamation rückgängig zu machen.
Die Gründung des Staates Israel | bpb
Am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel gemäß dem UN-Teilungsplan von 1947 ausgerufen. Keine 24 Stunden danach fielen die Streitkräfte Ägyptens, Jordaniens, Syriens, des Libanon und des Irak in das Land ein und zwangen Israel, die in seiner alten Heimat wieder erlangte und von der internationalen Gemeinschaft anerkannte Souveränität mit Waffengewalt zu verteidigen. In diesem Unabhängigkeitskrieg Israels, der mit Unterbrechungen 15 Monate dauerte, konnten die gerade erst aufgestellten, schlecht ausgerüsteten israelischen Verteidigungsstreitkräfte die Angreifer zurückwerfen. Die heftigen Kämpfe forderten unter den Israelis über 6000 Todesopfer, fast 1% der damaligen jüdischen Gesamtbevölkerung des Landes.
GESCHICHTE- Der Staat Israel