Die Gründung der GSG 9 - Eine Reaktion auf die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen 1972 in München

Warum wurde die GSG 9 gegründet?

Uhr
Die GSG 9 (Grenzschutzgruppe 9) der Bundespolizei wurde als Reaktion auf die Geiselnahme israelischer Sportler bei den Olympischen Spielen 1972 in München gegründet. Die Geiselnahme die von der palästinensischen Terrororganisation "Schwarzer September" organisiert wurde führte zu einer Tragödie bei der alle israelischen Geiseln getötet wurden.

Zu dieser Zeit gab es in Deutschland keine spezialisierte Polizeieinheit die auf solche terroristischen Situationen vorbereitet war. Nachdem die Geiselbefreiung am Flughafen Fürstenfeldbruck in einer Katastrophe endete und alle beteiligten Geiseln fünf der acht Terroristen und ein Polizist ums Leben kamen wurde deutlich, dass es dringend eine besser ausgebildete und spezialisierte Einheit geben musste.

Als Reaktion auf diese Ereignisse beschloss der deutsche Innenminister Hans-Dietrich Genscher die Gründung einer Polizeieinheit die in der Lage sein sollte, mit solchen extremen Situationen umzugehen. Am 17. September 1972 wurde die GSG 9 offiziell gegründet. Die Einheit wurde bei der Bundespolizei angesiedelt und besteht aus hoch qualifizierten und speziell ausgebildeten Polizisten.

Zu den primären Aufgaben der GSG 9 gehört die Bekämpfung von Terrorismus und die Durchführung von Geiselbefreiungen. Die Mitglieder der GSG 9 müssen nicht nur über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der polizeilichen Arbeit verfügen · allerdings ebenfalls in verschiedenen Spezialbereichen wie Nahkampf · Scharfschützenschulung und Sprengstoffentschärfung ausgebildet sein.

Die GSG 9 hat seit ihrer Gründung eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen. Sie war an einer Vielzahl von Operationen beteiligt, darunter mehrere Geiselbefreiungen im In- und Ausland. Die Einheit hat sich weltweit einen Ruf als eine der besten Anti-Terror-Einheiten erarbeitet.

Die Gründung der GSG 9 war eine direkte Reaktion auf die Geiselnahme bei den Olympischen Spielen 1972 in München und zeigt deutlich » ebenso wie wichtig es ist « auf terroristische Bedrohungen angemessen vorbereitet zu sein. Die Einheit hat seitdem einen enormen Beitrag zur Sicherheit in Deutschland und international geleistet.






Anzeige