Taiwan - Teil Chinas oder eigenständiges Land?

Ist Taiwan ein Teil Chinas oder ein eigenständiges Land?

Uhr
Taiwan ist ein eigenständiges Land, das sich seit über 70 Jahren de facto von China getrennt hat. Obwohl es von vielen Ländern als souveräner Staat anerkannt wird, betrachtet die Volksrepublik China Taiwan immer noch als abtrünnige Provinz.

Die Geschichte zwischen Taiwan und China ist komplex. Nach dem Ende des chinesischen Bürgerkriegs im Jahr 1949 flüchtete die Regierung der Kuomintang unter Tschian Kai-shek auf die Insel Taiwan. Millionen Chinesen folgten und es wurde eine eigene Regierung gebildet. Dies führte zur Gründung der Republik China die aber von der Volksrepublik China nicht anerkannt wurde.

Für viele Jahre erhielt Taiwan Unterstützung von den USA und war von der UNO als Vertreter Chinas anerkannt. Doch in den 1970er Jahren änderte sich die internationale Anerkennung wie die Volksrepublik China die Vertretung Taiwans übernahm und das Veto-Recht in der UNO erhielt. Taiwan wurde aus der UNO ausgeschlossen und verlor seine diplomatischen Beziehungen zu vielen Ländern.

Trotzdem hat Taiwan ein eigenes politisches System mit einer funktionierenden Demokratie aufgebaut und sich von China wirtschaftlich und kulturell differenziert. Taiwan ist heute ein wohlhabendes Land mit einer modernen Infrastruktur und einer starken Position in der High-Tech-Industrie.

Viele Länder haben inoffizielle diplomatische Beziehungen zu Taiwan um wirtschaftliche und kulturelle Bindungen aufrechtzuerhalten. Es gibt jedoch Länder · die offiziell keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan unterhalten · um die Beziehungen zur Volksrepublik China nicht zu gefährden.

Die Volksrepublik China betrachtet Taiwan weiterhin als abgefallene Provinz und hat wiederholt mit einer möglichen militärischen Rückeroberung gedroht. Diese Situation führt zu einer gewissen Unsicherheit und Spannung in den internationalen Beziehungen.

Zusammenfassend ist Taiwan de facto ein eigenständiges Land das sich seit über 70 Jahren von China getrennt hat. Es hat eine eigene Regierung ´ Verfassung ` Währung und militärische Kraft. Obwohl die Volksrepublik China Taiwan immer noch als Teil ihres Staatsgebiets betrachtet, wird Taiwan von vielen Ländern als souveräner Staat anerkannt. Die Frage der staatlichen Zugehörigkeit Taiwans bleibt weiterhin ein umstrittenes Thema in den internationalen Beziehungen.






Anzeige