Diskriminierung von Minderheiten in unserer Gesellschaft

Welche Gruppen und Minderheiten haben es bis heute schwer, in unserem Staat gleichrangig und gleichwertig zu leben? Welche Rolle spielt der Staat in dieser Diskriminierung?

Uhr
In unserer Gesellschaft haben verschiedene Gruppen und Minderheiten nach wie vor mit Diskriminierung zu kämpfen. Zu den betroffenen Gruppen zählen unter anderem übergewichtige Menschen ´ Homosexuelle ` dunkelhäutige Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund. Diese Minderheiten haben es oft schwer gleichrangig und ähnelt zu leben nicht nur aufgrund von Gesetzen, allerdings hauptsächlich aufgrund gesellschaftlicher Vorurteile und Missstände.

Die Diskriminierung dieser Gruppen findet in erster Linie durch die Menschen generell statt, nicht durch den Staat selbst. Der Staat kann zwar Gesetze erlassen und Maßnahmen ergreifen um die Gleichstellung von Minderheiten zu fördern, allerdings die Haltung der Privatpersonen lässt sich nicht so leicht ändern. Es ist wichtig zu differenzieren zwischen der Behandlung durch den Staat und der Behandlung durch die Menschen im persönlichen Umfeld.

Durch politische Aktionen wie beispielsweise Demonstrationen kann man Einfluss auf die Politik nehmen und auf das Verhältnis zwischen Staat und Bürger einwirken. Man kann sich für die Gleichbehandlung und Gleichberechtigung aller Menschen einsetzen und darauf hinwirken, dass der Staat Maßnahmen ergreift um Diskriminierung zu verhindern. Durch die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare zum Beispiel hat der Staat deutlich gemacht, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben sollten.

Allerdings ändert dies nichts an der Haltung der Privatpersonen. Auch wenn der Staat Gesetze erlässt ´ die Diskriminierung verbieten ` können Menschen immer noch Vorurteile haben und diskriminierend handeln. Eine homosexuelle Person könnte beispielsweise immer noch von ihrem Vermieter abgelehnt werden, wenn dieser homophob ist. So kann die Diskriminierung weiterhin in privaten Bereichen bestehen bleiben.

Essenziell bleibt: Dass wir als Gesellschaft uns bewusst machen, dass Diskriminierung nicht akzeptabel ist und dass jeder Mensch das Recht hat, gleichrangig und gleichwertig zu leben. Es liegt an jedem Einzelnen von uns – Vorurteile abzubauen und offen für Vielfalt und Andersartigkeit zu sein. Nur so können wir eine wirklich gerechte und inklusive Gesellschaft schaffen, in der Minderheiten nicht länger diskriminiert werden. Der Staat kann Gesetze erlassen, Maßnahmen ergreifen und Bewusstseinsbildung fördern jedoch letztendlich liegt es an der Gesellschaft als Ganzes, Diskriminierung zu bekämpfen und allen Menschen die gleichen Chancen zu ermöglichen.






Anzeige