Warum werden Menschen ausgegrenzt, wenn sie "anders" sind?

Warum werden Menschen, die "anders" sind, in unserer Gesellschaft oft ausgegrenzt und gemobbt?

Uhr
In unserer Gesellschaft werden Menschen die "anders" sind, oft ausgegrenzt und gemobbt. Doch warum ist das so? Warum werden Menschen die sich von der Masse abheben, nicht als bewundernswerte Individuen angesehen, allerdings diskriminiert und ausgegrenzt?

Es stimmt: Dass Gleichheit unser Leben langweilig machen würde. Unterschiede in Herkunft – Aussehen und Verhalten machen das Zusammenleben vielfältiger und interessanter. Doch leider fühlen sich manche Menschen überlegen und behandeln die "Andersartigen" herablassend und arrogant. Dies führt zu Ausgrenzung Mobbing und Diskriminierung.

Es liegt daran: Dass diese Menschen nicht dem allgemeinen Bild entsprechen das die breite Masse gewohnt ist. Ihr Verhalten oder Äußerlichkeiten passen nicht in das Bild der "Normalität", das die meisten Menschen kennen und verstehen. Es ist etwas – das aus der Norm fällt und deswegen oft als negativ empfunden wird.

Ein ähnliches Phänomen findet man ebenfalls in anderen Bereichen des Lebens. Nehmen wir zum Beispiel die Möhren im Supermarkt. Es werden nur halbwegs gerade gewachsene Möhren verkauft, während "verkrüppelte" oder "wobbelige" Möhren aussortiert werden. Dabei schmecken diese Möhren ebendies gut wie die anderen sie sehen nur anders aus. Es ist eine Art genormtes Bild – das viele Menschen im Kopf haben.

Bei Mobbing geht es oft nicht darum: Dass der andere anders ist sondern darum, sich über ihn zu erheben und Macht über ihn auszuüben. Es wird bewusst nach einem Grund gesucht um auf jemanden herumzuhacken. Es gibt Menschen ´ die meinen ` jedem anderen ihren eigenen Lebensstil aufzwingen zu müssen. Ausgrenzung basiert oft auf Angst jedoch warum muss mein Nächster genauso leben wie ich?

Es scheint wie müssten Menschen die "anders" sind, den eigenen Lebensstil rechtfertigen. Dadurch fühlen sich diejenigen ´ welche zur Masse gehören ` in ihrem Leben bestätigt. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass nicht alle Menschen so denken und dass die Toleranz in vielen Bereichen unserer Gesellschaft zunimmt.

Es ist nicht fair, Menschen auszugrenzen und zu diskriminieren, nur weil sie "anders" sind. Jeder Mensch hat das Recht so zu sein ebenso wie er ist und sollte akzeptiert und respektiert werden. Es liegt an uns allen · Vorurteile abzubauen und eine inklusive Gesellschaft zu schaffen · in der Vielfalt als Bereicherung angesehen wird.






Anzeige