Pflanze unten bewässern was sinn haben

Immer wieder liest man, dass gewisse Topfpflanzen nur von unten gegossen werden dürfen. Gemeint ist, dass nur in den Untersetzer, in dem sie stehen, Wasser gegossen werden darf, nicht jedoch oben auf die Erde. Ich persönlich habe das immer für Humbug gehalten. Schließlich bekommen diese Pflanzen in der freien Natur ja auch manchmal Wasser "von oben" in Form von Regen. Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob an dieser Anweisung "nur von unten gießen" wirklich was dran ist? Wenn ja, kann mir jemand den Grund dafür erklären? Wo liegt überhaupt der Unterschied zwischen "von unten Gießen" und "von oben Gießen"? Im Medium Erde müsste sich die Flüssigkeit doch so oder so relativ gleichmäßig verteilen, oder? Wenn ich z.B. von unten gieße, ist die Erde an der Oberfläche auch nach einer Weile wieder feucht.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1482 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Pflanze nur von unten bewässern" - Was soll das für einen Sinn haben?

Nicht alle Pflanzen werden gleich gegossen. Man unterscheidet in der Regel drei Arten des Gießens: von oben, von unten und eintauchen. Von oben werden die meisten Zimmerpflanzen gegossen. Damit wird das Substrat gleichmäßig durchfeuchtet und der Dünger ausgewogen verteilt. Pflanzen mit nässeempfindlichen Knollen, Blättern und Blüten sowie Sumpf- und Wasserpflanzen werden meist von unten gegossen; die Nährsalze werden umgekehrt aufgenommen, so dass auf der oberen Substratschicht durch die Wasserverdunstung ab und zu Rückstände erkennbar sind. Pflanzen in besonders wasserdurchlässigem Substrat oder Hydrokultur werden einige Minuten getaucht, um eine gesunde Wasser- und Nährstoffversorgung zu gewährleisten.
http://zimmerpflanzen.suite101.de/article.cfm/zimmerpflanzen_richtig_giessen
Pflanzen mit empfindlichen Blättern reagieren auf Wasserfall durch braune Flecke, die durch Verkleben/Verstopfen der Blattspalten entstehen.
Saintpaulia ionantha reagiert auf Staunässe besonders empfindlich.
Von daher nur von unten bewässern und das auch nur "schluckweise
Aha deswegen überleben die bei mir nicht
Ich würde es am Ehesten so erklären, dass die Pflanze zuersteinmal das komplette Wasser abbekommt, welches von oben in den Topf gegossen wird. Ein großer Teil wird in der Erde gespeichert, nur der Rest läuft ab.
Dabei kann es sein, dass die Wurzeln mehr Wasser erhalten, als sie eigentlich brauchen und es so leicht zu Fäulnis kommen kann.
Gießt du von unten zieht sich die Pflanze nur das, was sie wirklich brauch, alles Überschüssige bleibt direkt unten.
Ich kann mir das so erklären.
in der Natur, hat die Pflanze die Wurzel nicht eingeengt - kann sich ausbreiten, anders als im Topf.
Dann wird die Erde regelmäßig gelockert - entweder von Menschenhand oder durch Käfer und Regenwürmer, welche die Erde "umgraben".
Das wirst Du mit Topfpflanzen eher selten bis gar nicht tun, die Folge ist, die Erde wird sehr, sehr fest und die Pflanze geht irgendwann ein.
Ich für meinen Teil gieße meine Pflanzen von unten und 1x im Monat stelle ich sie in die Badewanne und dusche sie ab


pflanzen
Darf man männlichen Marihuana/Cannabis im Zimmer anpflanzen und züchten?

- Hanfpflanze muss registriert werden. Es gibt aber auch viele Hanfpflanzen, die fast gar nicht berauschend wirken, und darfst du anbauen. -


pflanzenpflege
Orchideen aufpäppeln?

- Grundlage aber Sie blühen ohne Ende Ersten Orchideen sind Pflanzen die lieben mehrere zusammen und nicht alleine meine mögen -- und Unterhaltung, meine stehen in der prallen Sonne und haben immer Wasser unten drinnen. Wie gesagt blühen ohne Ende -- hinteren Bereich. Etwas kühler und trockener, als im Wohnungsinneren. Und: vergiss sie einfach mal eine Weile. Zuviel Aufmerksamkeit -


zimmerpflanzen
wo stelle ich meinen Efeu am besten hin?

- gießen wenn es "furztrocken" ist! Kein Wasser im Übertopf haben. Regelmäßig entstauben, sonst kann die Pflanze nicht -