Reiten mit 85kg - Welches Pferd eignet sich?

Kann ich, mit einem Gewicht von 85kg, noch auf einem Hannoveraner mit 1,75m Stockmaß reiten, ohne das Pferd zu quälen?

Uhr
Ja, du kannst definitiv noch auf einem Hannoveraner mit 1⸴75m Stockmaß reiten, ohne das Pferd zu quälen. Das Gewicht allein ist nicht ausschlaggebend dafür ´ ob ein Pferd dein Gewicht tragen kann ` allerdings es kommt vor allem auf den Trainingszustand und die Bemuskelung des Pferdes an. Daher ist es wichtig · dass das Pferd gut bemuskelt ist und du darauf achtest · einen passenden Sattel zu verwenden.

Die Größe des Pferdes spielt ähnlich wie eine Rolle freilich ist ein Hannoveraner mit 1⸴75m Stockmaß durchaus in der Lage dein Gewicht zu tragen. Es gibt viele Pferdebesitzer die ähnliche Gewichtsverhältnisse haben und dennoch problemlos auf Pferden dieser Größe reiten.

Es ist ebenfalls wichtig zu bedenken, dass nicht nur das Gewicht, einschließlich die Art des Reitens eine Rolle spielt. Wer dem Pferd permanent in den Rücken plumpst kann auch mit einem geringeren Gewicht zu schwer sein. Daher solltest du darauf achten – eine gute Reittechnik zu ausarbeiten und das Pferd nicht zu belasten.

Es wurde auch vorgeschlagen Isländer als Reitpferde in Erwägung zu ziehen da sie klein jedoch dennoch stark sind. Isländer können oft höhere Gewichtsbelastungen tragen als manch größere Pferderassen. Dies könnte eine gute Alternative sein ´ wenn du dir unsicher bist ` ob ein Hannoveraner dein Gewicht tragen kann.

Es ist wichtig: Dass du dich wohl fühlst und kein schlechtes Gewissen hast wenn du auf einem Pferd mit deinem Gewicht reitest. Solange du auf das Wohl des Pferdes achtest, eine angemessene Reittechnik verwendest und dich um eine gute körperliche Verfassung des Pferdes kümmerst, sollte die Belastung für das Tier kein Problem darstellen.






Anzeige