Man berühmten muttizettel ohne begleitperson konzert gehen minderjährig ist
Oftmals gibt es folgende Situation vor Konzerthallen man zeigt seine teuer erworbene Karte vor und wird nach dem Ausweis oder dem "Muttizettel" gefragt. Wenn man den nicht hat heißt das für einen: aus der Traum vom schönen Abend in der Menge und eine Rückerstattung des Eintrittspreises gibt es auch nicht. Da Konzerte laut meines Wissensstandes immer ab 18 sind muss ich also mit diesem Muttizettel rein, der besagt, dass eine bestimmte Person an diesem Abend mit mir das Konzert besucht und auf mich aufpasst. Nun habe ich das nächste Konzert vor Augen, aber keine Begleitperson, die sich meinen Musikstil "freiwillig antuen" würde. Kann ich also auch einfach eine Bescheinigung meiner Eltern mit Ausweiskopie usw. mitnehmen, die besagt, dass ic bis zum Ende der Veranstaltung alleine auf dem Konzert sein darf auch wenn ich noch nicht volljährig bin?
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Kann man mit dem berühmten "Muttizettel" auch ohne Begleitperson in ein Konzert gehen, wenn man noch minderjährig ist?
Wenn man das Konzert als "öffentliche Tanzveranstaltung" im Sinne von § 5 JuSchG einstuft, dann darf man ab 16 Jahren bis 24 Uhr auch ohne Begleitung dort bleiben. Wer unter 16 ist oder länger bis 24 Uhr bleiben will, braucht einen Erziehungsbeauftragten, der ihn begleitet und den sog. "Muttizettel", mit dem die Eltern erklären, dass Person X für diesen Abend Erziehungsbeauftragter sein soll.
Wenn das Konzert als jugendgefährdende Veranstaltung im Sinne von § 7 JuSchG gilt, dann legt der Veranstalter selbst gemäß behördlicher Auflagen fest, wer überhaupt rein darf und ob Erziehungsbeautragter + "Muttizettel" möglich ist. Das müsstest du jetzt bei diesem Veranstalter erfragen, ob er sich evtl. auch darauf einlässt , dass du allein mit elterlicher Erlaubnis das Konzert besuchst.
normalerweiße sind "Rock"-Konzerte ab 16, wenn es überhaupt eine Altersbeschränkung gibt. Die richtet sich aber eigentlich auch eher nach der Dauer des Gigs. siehe Jugendschutzgesetz
Angaben dazu müssten auf der Karte stehen.