Kommen viele weiße blutkörperchen älteren menschen

Die Leukozytose ist die häufigste Veränderung der weißen Blutkörperchen, die sich durch eine Erhöhung der Granulozyten im Blutbild darstellt. Die Vermehrung der Blutkörperchen stellt dabei meist keine eigenständige Erkrankung dar, sondern ist Anzeichen von Infektionen sowie akuten und chronischen Entzündungen des Organismus und gilt damit als unspezifisches Symptom. hier mehr dazu. Leukozytose - Zu viele weiße Blutkörperchen

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1540 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kommen zu viele weiße Blutkörperchen meistens bei älteren Menschen vor?

Es sei denn, es handelt sich um Leukämie.
Das mittlere Erkrankungsalter der Männer liegt bei 60, das der Frauen bei 65 Jahren – Leukämie im Alter ist demnach verhältnismäßig häufig. Nur gut ein Drittel der Erkrankten ist unter 60, etwa fünf Prozent sind Kinder unter 15 Jahren.
hier mehr dazu.
Leukämie - was die Krankheit bedeutet - NetDoktor.de
Es ist weniger ein Zusammenhang mit dem Alter an sich gegeben als vielmehr die Tatsache, dass aufgrund einer nachlassenden Leistungsfähigkeit des Immunsystems im Alter der Mensch häufiger an Infektionen erkrankt.
Dann können die Leukozyten entsprechend erhöht sein.
Ein weiterer Grund ist die zahlenmäßige Zunahme an Krebserkrankungen im Alter. Das sind nicht allein die Leukämien, sondern überhaupt die Vielzahl der organbezogenen Krebskrankheiten, die einen Anstieg der Leukozyten bewirken.
Ein dritter Grund ist die zunehmende Häufigkeit von Operationen im hohen Alter.
Und viertens sind es die Begleiterkrankungen, die im hohen Alter eine Zunahme der Leukozyten bewirken können. Als Beispiel hier:
aNekrosen am Fuß bei der Zuckerkrankheit das "offene Bein
Nein. Die Leukozyten sind nur dann erhöht wenn du krank bist, es warst oder noch wirst. Sobald du die Krankheit überwunden hast wird die Produktion weißer Blutkörperchen im Knochenmark gedrosselt.
Dabei ist es unabhängig vom Alter. Einzig allein die Eindringlinge wie Viren und Bakterien sind dafür verantwortlich dass sich die Anzahl der Leukozyten beträchtlich erhöht.
Außer natürlich man hat Leukämie, das ist etwas weiter oben bereits erwähnt worden.
Das sind die Leukozyten.
Die sind erhöht bei Infektionen zB.
Eine Infektion kann jeder in jedem Alter haben
nein, nicht generell, z.B. bin ich mit zu hohen Leukozytenwerten geboren und es hat sich nie wirklich stabilisiert. In der Kindheit therapiert, dann in gesunden Zeiten nicht so gravierend, bei der kleinsten Entzündung im Körper reagieren sie wieder über.