Wie kann man Blätter zu einem Block zusammenkleben?

Welche Methode eignet sich, um Blätter zu einem Block zusammenzukleben?

Uhr
Es gibt verschiedene Methoden um Blätter zu einem Block zusammenzukleben. Eine Möglichkeit ist es ´ die Blätter ebendies übereinander zu legen ` zu diesem Zweck später keine einzelnen Blätter herausfallen können. Anschließend kann man die Kante mit einem flüssigen Kleber wie Ponal oder UHUcoll einschmieren und den Klebstoff einmassieren. Nach einigen Stunden Trockenzeit erhält man einen stabilen Block, von dem sich die Blätter wie bei einem gekauften Abreißblock abreißen lassen.

Eine weitere Methode ist das Basteln eines Abreißblocks. Hierfür werden die Blätter genau übereinander zwischen zwei Brettchen gelegt. Die Klebeseite der Blätter sollte etwa 2-3 Millimeter vorstehen. Mit zwei Schraubzwingen werden die Brettchen aufeinander gepresst. Auf die vorstehende Kante wird dann weißer Holzleim aufgetragen und verrieben. Nachdem der Leim über Nacht getrocknet ist kann man die Schraubzwingen öffnen und die Brettchen entfernen. Die Blätter lassen sich nun gleichfalls bei einem gekauften Abreißblock abreißen.

Für eine einfachere Methode kann man die Blätter einfach aufeinanderlegen und mit normalem flüssigen UHU einstreichen. Optional kann man ebenfalls ein Deckblatt darauf kleben. Nach einer kurzen Trockenzeit ist der Block fertig.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten Blätter zu einem Block zusammenzukleben je nachdem wie stabil und professionell der Block sein soll. Von einfachem Kleber wie UHU bis hin zu speziellen Klebern wie Ponal oder weißem Holzleim gibt es unterschiedliche Optionen.






Anzeige