Wieso heißt heilige römische recih deutscher nation

Ich verstehe bis Heute nicht, warum es das Heilige Römische Recih DEUTSCHER NATION heißt. Was hat denn Deutschland damit zu tun? Damls gab es doch nur die Germanen, oder?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1651 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso heißt das heilige römische Recih "deutscher Nation"?

Das Heiliges Römisches Reich war die offizielle Bezeichnung für den Herrschaftsbereich der römisch-deutschen Kaiser vom Mittelalter bis zum Jahre 1806.
Einige Herrscher wollten die Tradition des römischen Reiches fortsetzen.
Unter den Ottonen ein sächsisches Adelsgeschlecht und eine deutsche Herrscherdynastie, bildete sich das Reich heraus.
Zuerst nannte es sich Sacrum Imperium - heiliges Reich -, dann Sacrum Romanum Imperium - heiliges römisches Reich - und später ca. im 15 Jh. kam der Zusatz - deutsche Nation.
Das Römische Reich und das HRRDN sind nicht das Gleiche!
Bei letzterem handelt sich um den Herrschaftsbereich der römisch-deutschen Kaiser vom Mittelalter bis 1806. Diese wollten die Tradition des antiken Römischen Reiches fortsetzen. Also eine Universalherrschaft beanspruchen. Die 4-Reiche-Lehre, eine Prophezeihung aus der Bibel, sagte nämlich aus, dass das vierte das ewige Königreich sein würde. Und da das babylonische, das Perser- und das Alexanderreich als die ersten drei galten, musste das vierte ewige das Römische Reich, das später ganz einfach zum Heilige Römische Reich deutscher Nation überging, sein. Wenn das "Römische" verloren gegangen wäre, hätte man ja ein Fünftes
Der Titel Kaiser war ein Römischer Titel aus der Antike.
Der erste neue Kaiser nach dem Untergang Roms war Karl der Grosse. Danach ging der Titel wieder verloren, bis ein deutscher König im Mittelalter es irgendwie schaffte, den Papst dazu zu bringen ihn zum Kaiser zu krönen.
Dazu muss man natürlich das "Römische Reich" beherrschen. Doch Rom gehörte der Kirche und ob man wollte oder nicht, das Reich war Deutsch, also hängte man das: Teutscher Nation hinten an.
Heilig, weil vom Papst gesegnet.
Im Dom zu Magdeburg wurde im Jahr 962 das Heilig Roemische Reich von Otto I. gegruendet. Otto I., der Grosse, wird vom Papst Johann XII. mit der Kaiserkrone gekroent
Ab dem 1157 wurde das Reich offiziell als Heilig Roemisches Reich bezeichnet und ab 1474 als Heilig Roemisches Reich Deutscher Nation.
Das Reich galt als "Heilig", weil es unmittelbar dem Willen Gottes entsprungen sein soll, es galt als "Roemisch", weil dadurch das Roemische Reich fortgesetzt werden sollte. Es war "Deutsch", weil nach paepstlicher Ansicht das deutsche Volk zum Traeger der Reichsgewalt auserkoren sei.
Heilig Roemisches Reich Deutscher Nation, 200 Jahre Ende des H.R.R.D.N., Europa Union Oesterreich, Aktivitaeten und Veranstaltungen der Sektion Vorarlberg - JEF - UEF - European Movement - Europaeische Union
ich hoffe, dass du hier nicht das damalige Deutschland mit Italien verwechselst
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/HRR_10Jh.jpg
Es hieß übrigens nicht "deutscher Nation". Das ware eine Floskel, die im 16. Jhd für ein paar Jahrzehnte gebräuchlich war. Luther richtete eben auch einen Appell an den "Christlichen Adel deutscher Nation".
Davon ab wars schon ein deutsches Reich, und wurde zuletzt auch fast nur noch so genannt. Der heilsgeschichtliche Anspruch war allerdings schon der, Nachfolger des antiken römischen Reichs zu sein.
Wieso heißt heilige römische recih deutscher nation