Kann man aus der ISBN-Nummer das Erscheinungsjahr eines Buches erkennen?

Kann man aus der ISBN-Nummer eines Buches das Erscheinungsjahr herausfinden?

Uhr
Nein, aus der ISBN-Nummer eines Buches kann man nicht direkt das Erscheinungsjahr erkennen. Die ISBN setzt sich aus verschiedenen Zahlenfolgen zusammen die lediglich Informationen über Buchart Verlagsnummer Titelnummer und eine Prüfziffer enthalten. Das Erscheinungsjahr wird in der ISBN-Nummer nicht gespeichert.

Die ISBN-Nummer eines Buches ist eine eindeutige Identifikationsnummer die zur Verwendung jedes veröffentlichte 📖 vergeben wird. Sie besteht normalerweise aus 13 Ziffern kann ebenfalls noch aus 10 Ziffern bestehen. Die erste Zahlenfolge der ISBN ist entweder 978 oder 979 und kennzeichnet, dass es sich um ein Buch handelt. Die zweite Zahlenfolge steht für die Gruppennummer die dritte Zahlenfolge für die Verlagsnummer und die vierte Zahlenfolge für die Titelnummer. Zum Schluss enthält jede ISBN-Nummer eine Prüfziffer die dazu dient, Fehler bei der Eingabe oder Übertragung der Nummer zu erkennen.

Das Erscheinungsjahr eines Buches wird normalerweise auf dem Buchcover oder im Impressum angegeben. Es ist nicht Bestandteil der ISBN-Nummer und kann deshalb nicht direkt aus dieser abgelesen werden. Wenn man das Buch selbst besitzt – kann man das Erscheinungsjahr durch eine kurze Recherche im Buch selbst herausfinden.

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass ein Buch mehrere Ausgaben oder Auflagen hat und daher auch mehrere ISBN-Nummern besitzt. In diesem Fall können die verschiedenen ISBN-Nummern Hinweise auf verschiedene Erscheinungsjahre geben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine ISBN-Nummer auch bei Nachdrucken, Neuauflagen oder Übersetzungen oft beibehalten wird und daher nicht zwingend auf das Erscheinungsjahr schließen lässt.

Um das Erscheinungsjahr eines Buches anhand der ISBN-Nummer herauszufinden, gibt es verschiedene Online-Datenbanken und Suchmaschinen die Informationen zu Büchern und deren ISBN-Nummern bereitstellen. Diese Datenbanken können bei der Suche nach dem Erscheinungsjahr eines bestimmten Buches hilfreich sein.

In dem vorliegenden Fall des Buches "Märklin im 🪞 der Zeit" konnte das Erscheinungsjahr nicht direkt aus der ISBN-Nummer ermittelt werden. Allerdings konnte das Buch durch weitere Recherche im Internet identifiziert werden. Es wurde festgestellt – dass das Buch 2002 von Alain Van den Abeele herausgegeben wurde und 254 Seiten umfasst.






Anzeige