Wie viel jahre alt wrden elefanten

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Afrikanischen Elefanten, die in freier Wildbahn leben, liegt etwa bei 45 Jahren. Asiatische Elefanten werden von Natur aus etwa 5 - 10 Jahre älter. In Gefangenschaft können Elefanten jedoch erheblich älter werden, was zum Einen mit dem stänigen Vorhandensein von Wasser und Nahrung zusammenhängt und zum Anderen an der medizinischen Versorgung, vor Allem der Zähne, liegt. So sterben "gepflegte" Elefanten in aller Regel an Altersschwäche. Bie wildlebenden Elefanten ist das etwas anders. Erwachsene, wildlebende Afrikanische Elefanten haben keine natürlichen Feinde. Ihr ärgster Feind sind die Umweltbedingungen in der sie Leben. Sie sind reine Pflanzenfresser und wenn in der Savanne Trockenzeit herrscht und Gras und Früchte Mangelware werden so fressen sie Sträucher und Bäume wodurch sich ihre mächtigen Mahlzähne auch entsprechend abnutzen. Die Natur hat jedoch dafür gesorgt, dass diese Zähne wieder nachwachsen. Dabei wachsen sie nicht von oben nach unten oder von unten nach oben sondern von hinten nach vorne. Aber das geschieht nur 6 Mal, dann ist Schluss! Wenn die letzen Zähne abgenutzt sind, wird es für den Elefant immer schwieriger zu kauen und letztendlich ist er nicht mehr in der Lage Nahrung aufzunehmen und verhungert zwangsläufig. Oft werden die letzen beschädigten Zähne auch eitrig und die Tiere sterben an einer durch hervorgerufenen Sepsis. Die zweite natürliche Todesursache ist, dass Elefanten an Nahrungsmangel oder Wassermangel sterben. Afrikanische Elefanten sind das ganze Jahr über auf Wanderschaft um die Orte aufzusuchen an denen es nach Erfahrung der Leitkuh am wahrscheinlichsten ist, noch genügend Nahrung und Wasser zu finden. Doch manchmal bleibt der Regen aus. So verlieren Élefantenherden regelmässig Mitglieder die zu schwach waren diese Trockenheit und den Nahrungsmangel zu überstehen.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1522 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie viel jahre alt wrden Elefanten?

Das Drama mit den Zähnen ist übrigens auch der Grund für den Mythos der Elefantenfriedhöfe. Die Alten Elefanten mit den schlechten Zähnen sondern sich oft von ihrer Gruppe ab und wandern in Sumpfgebiete, da sie dort noch weiches Futter wie Wasserpflanzen und Gras vorfinden. Die Konzentration von alten, dem Tod geweihten Elefanten ist deshalb dort besonders hoch weshalb man früher dachte die Elefanten gingen tatsächlich an Elefantenfriedhöfe um dort zu sterben.
Na ja, in gewisser Weise stimmt es aber doch.
Gerade ist mir aufgefallen dass ich vergessen habe zu schreiben, wie alt denn Elefanten in Menschlicher Obhut werden können.
Der älteste bekannte Elefant war eine Asiatische Elefantendame im Zoo von Taipeh. Sie wurde dort 86 Jahre alt.
Wunderschöne Antwort. Da hab ich auch mal wieder was gelernt.
Ich denk mir nur grad. wenn wir uns an einem Tisch gegenüber Sitzen würden könnten wir wohl Diskutieren bis wir verhungert wären
Das hab ich mir auch schon öfter gedacht.
Ach ja. was ich noch sagen wollte. Im Bereich der Tierwelt gibts nur sehr selten welche auf meine AUssagen ein gutes Kontra bieten können. Und ja. Daher fasziniert es vielelciht auch mal mit jemandemzu schreiben, welcher dies offensichtlich kann. Da werden Gespräche interessanter. Denn man erzählöt nicht nur, sondern man lernt auch. Und ja. wenn man denn auch noch in gewissem masse auf der selben Wellenlänge ist. Was wir scheinbar sind. Wirds noch um einiges Interessanter. Du Bist 24 Jahre älter als ich. Aber ich denke wir haben mehr gemeinsam als viele in unseren Alterskalssen uns gegenüber gemeinsam haben
Sorry. Wollte dies nur grad beifügen.
STOPP. Sorry. Du bist nur 19 Jahre älter. Das was etwas blöd von mir
Na, am 30. Mai bin ich dann 20 Jahre älter, ausser du hast in der Zwischenzeit noch Geburtstag.