Wie sah altag magd früher aus

Ich hätte gerne gewusst,was eine Magd früher zutun hatte,ihren tagesablauf u.s.w

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1640 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie sah der altag einer Magd früher aus?

Dazu kannst Du Dich z.B. bei Albert Bitzius alias Jeremias Gotthelf informieren, sein Werk schildert den Alltag recht gut, auch einer Magd auf einem Bauernhof.
Aber "früher" ist eben eine ziemlich lange Zeit, ich denke, das Wort Magd existiert ungefähr seit dem frühen Mittelalter, als die Burgen noch Pergamentfenster hatten und möglicherweise auch noch früher, allerdings könnte der Job da anders geheissen haben.
In der Zeit Galileo Galileis ungefähr kann man die Magd mit einer heutigen Haushälterin vergleichen, nur dass da die Aufgaben noch nicht technisch erleichtert wurden: Böden scheuern, Kochen, Putzen, Waschen, Einkaufen.
Je nach Herr war die Magd auch für intimere Bedürfnisse der Herrschaft zuständig. Wenn sie das nicht wollte, konnte sie ja gehen. Aber sicher nicht jede Magd, genau so wenig wie jede Sekretärin in horizontaler Lage ihre Stelle aufbessert.
Demnach kannst Du Alltag im Mittelalter lesen wo immer Du willst und Dir dabei vorstellen, sei es zu Hof oder sei es bei einem Bauern, welche Aufgaben die Magd jeweils übernahm.
Jedenfalls war der Alltag noch selten so leicht wie heute, mit all den technischen Hilfen.
Zu Hof gab es spezielle Mägde als Kinderfrau, Küchenangestellte, Reinigungsdienst,. heute nennt man es einfach anders
Bei Handwerkern gab es durchaus auch Hausangestellte, besonders, wenn sie nicht verheiratet waren.
Bekannt ist die Magd vor allem von der Landwirtschaft, wo sie auch heute oft noch so heisst. Auch da kommt es sehr auf die Größe eines Hofes an. Wenn ein Hof groß genug ist, kann es da mit den Angestellten eine richtige Hierarchie geben: Erste Magd, zweite,. Dienstmädchen kommt wohl dann am Ende.
Aber eben, "Früher" musst Du genauer sagen, wenigstens auf 100 Jahre genau oder interessant wäre: Was änderte die Verbreitung elektrischer Geräte am Alltag von Mägden und Knechten?
Da gäbe es noch viele interessante Möglichkeiten mit genaueren Wünschen, nur so wie Du fragst, kann man alles oder nicht viel sagen dazu. Und alles ist mir zu lang und anstrengend
Gotthelf schildert das überhaupt nicht - er deutet an und setzt voraus.
Man kann es aber daraus schließen was seine Geschichten erzählen, wenn man ein wenig Fantasie hat.
Zugegeben das ist bei manchen Usern arg viel verlangt.