Mountain Bike/Downhill: Wie finde ich Mitfahrerinnen?

Wie finde ich als Mädchen andere Mädchen, die sich für Mountain Bike oder Downhill interessieren und mit mir fahren wollen?

Uhr
Mountain Bike und Downhill sind in der Tat Sportarten die häufiger von Jungen als von Mädchen ausgeübt werden. Es kann deshalb manchmal schwierig sein ´ andere Mädchen zu finden ` die sich für diese Aktivitäten begeistern. Allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten um Mitfahrerinnen zu finden und gemeinsam das Abenteuer auf dem Bike zu erleben.

1. Fahrradvereine: Eine gute Möglichkeit um Gleichgesinnte zu treffen, sind Fahrradvereine. Hier kannst du dich mit anderen Mountainbikerinnen austauschen, gemeinsame Ausflüge planen und vielleicht sogar eine Gruppe von Mädchen finden die regelmäßig fahren. Schau dich in deiner Umgebung um und erkundige dich nach lokalen Fahrradvereinen oder informiere dich online.

2. Freunde und Bekannte: Frage ebenfalls deine Freunde und Bekannte ob sie Interesse haben mit dir Mountain Bike oder Downhill zu fahren. Vielleicht finden sich unter ihnen auch Mädchen die sich dafür begeistern können. Gemeinsames Fahren macht nicht nur weiterhin Spaß, allerdings bietet auch eine gewisse Sicherheit, da man sich aufeinander verlassen kann.

3. Online-Communities: Nutze Online-Foren, soziale Netzwerke und spezielle Mountainbike-Communities um nach anderen Mountainbikerinnen in deiner Nähe zu suchen. Es gibt zahlreiche Facebookgruppen – die sich mit diesem Thema beschäftigen und in denen du Mitfahrerinnen finden kannst. Informiere dich über lokale Gruppen oder erstelle selbst einen Beitrag um auf dich aufmerksam zu machen.

4. Bikeparks und Trails: Besuche Bikeparks oder erkunde die Trails in deiner Umgebung. Dort triffst du wahrscheinlich auf andere Mountainbikerinnen ´ die ähnlich wie Interesse daran haben ` gemeinsam zu fahren. Sei offen und sprich andere Fahrerinnen an. Vielleicht findest du auf diese Weise eine passende Gruppe.

5. Mountainbike-Veranstaltungen: Nehme an Mountainbike-Veranstaltungen, Wettbewerben oder Workshops teil. Dort triffst du auf Gleichgesinnte, tauschst dich aus und hast die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen. Oft werden solche Events auch von Frauen für Frauen organisiert um die Sichtbarkeit von Mountainbikerinnen zu erhöhen.

6. Fahrradgeschäfte: Frage in Fahrradgeschäften nach, ob sie Kontakte zu anderen Mountainbikerinnen haben oder ob sie Events und Gruppen kennen, bei denen sich Frauen zum gemeinsamen Fahren treffen.

Es ist wichtig geduldig zu sein und nicht aufzugeben. Mit der Zeit wirst du sicherlich andere Mädchen finden die das gleiche Interesse teilen und gerne mit dir fahren möchten. Es kann auch hilfreich sein – sich selbst als Ansprechpartnerin für andere Mädchen zu positionieren und so eine Gemeinschaft aufzubauen. Vielleicht kannst du auch einen Bikekurs oder einen Workshop für Anfängerinnen organisieren um das Interesse bei anderen Mädchen zu wecken.

Zusätzlich zu den genannten Tipps ist es wichtig, sich über Sicherheitsmaßnahmen zu informieren und geeignete Schutzausrüstung zu tragen. Downhill und Mountain Bike sind Sportarten die ein gewisses Maß an Können und Erfahrung erfordern. Sich selbst und andere zu schützen sollte immer oberste Priorität haben.






Anzeige