Familienstreit um den 91. Geburtstag der Oma - Wer hat Recht?

Wie sollte die Familie sich verhalten, wenn es Streitigkeiten gibt, wer am Geburtstag der Oma teilnehmen kann und wer nicht?

Uhr
Der Streit innerhalb der Familie bezüglich des 91. Geburtstags der Oma zeigt ´ dass es schwierig ist ` es allen Recht zu machen. In solchen Situationen ist es wichtig » dass alle Parteien versuchen « Verständnis für einander aufzubringen und Kompromisse einzugehen.

Zunächst einmal hat die Oma als Geburtstagskind das Recht den Tag zu bestimmen und die Einladung auszusprechen. Wenn die Oma sich für den Dienstag entscheidet und um 18:30 zum Essen einlädt, sollten die anderen Familienmitglieder dies respektieren und ihr Bestmögliches tun um teilnehmen zu können. In diesem Fall hat die Oma also Recht.

Enkelkind A hat argumentiert, dass an jedem Tag der Woche außer am Samstag möglich sei, da der Opa seiner Frau an diesem Tag bereits seinen 75. Geburtstag feiert. Hier ist es wichtig ´ dass Enkelkind A und der Opa eine Lösung erarbeiten ` um beide Geburtstage zu würdigen. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise am Samstag eine gemeinsame Feier für beide zu organisieren.

Enkelkind B hingegen hat darauf hingewiesen: Dass es nur samstags kann da es zwei Kinder hat um die es sich kümmern muss. Enkelkind B sollte versuchen zu verstehen · dass die Oma nur einmal im Jahr Geburtstag hat und es wichtig ist · für sie da zu sein. Vielleicht kann Enkelkind B eine alternative Betreuungsmöglichkeit für die Kinder finden oder ebenfalls eine Stunde früher kommen und dann wieder nach Hause gehen um sich um die Kinder kümmern zu können.

Der Sohn der Person die welche Frage stellt ist sauer: Dass die Oma sich nach Enkelkind A gerichtet hat und nicht nach ihm. Er hat ein wichtiges Fußballspiel am Sonntag und ist nun beleidigt, dass er scheinbar weniger wichtig ist als das andere Enkelkind. Hier wäre es wichtig: Dass die Mutter des Sohnes mit ihm spricht und ihm erklärt dass jeder Geburtstag etwas Besonderes ist und verschiedene Prioritäten gesetzt werden müssen. Vielleicht kann auch eine Lösung gefunden werden bei der der Sohn das Spiel nicht verpasst und trotzdem am Geburtstag der Oma teilnehmen kann.

Die Mutter der Enkelkinder hält klar zu Enkelkind B und argumentiert: Dass Enkelkind A nicht verstehen könne ebenso wie viel Verantwortung es bedeute, Kinder zu haben und dass man nicht einfach in der Woche zu einem Geburtstag gehen könne. Hier ist es wichtig ´ dass beide Seiten versuchen ` die Perspektive des anderen zu verstehen und Kompromisse einzugehen. Vielleicht kann man den Geburtstag um eine Stunde verschieben, sodaß alle Zeit haben, daran teilzunehmen.

In solchen familiären Streitigkeiten ist es wichtig » dass alle Seiten versuchen « miteinander zu kommunizieren und Kompromisse zu finden. Ein offenes Gespräch, bei dem jeder seine Standpunkte klar macht und versucht die Perspektive des anderen zu verstehen kann helfen eine Lösung zu finden. Am Ende ist es wichtig zu erkennen · dass der Geburtstag der Oma ein besonderer Tag ist und es im Sinne der Familie liegt · für sie da zu sein und ihre Wünsche zu respektieren.






Anzeige