Neues Handy mit alter Rufnummer - Sind der WhatsApp-Account und die Kontakte erhalten geblieben?

Wenn ich ein neues Handy mit meiner alten Rufnummer erhalte, sind dann mein WhatsApp-Account und meine Kontakte noch vorhanden?

Uhr
Ja, wenn du ein neues 📱 mit deiner alten Rufnummer erhältst, bleiben dein WhatsApp-Account und deine Kontakte erhalten. Der WhatsApp-Account ist an deine Rufnummer gebunden und nicht an die SIM-Karte. Dadurch bleiben alle deine Gruppenmitgliedschaften erhalten und deine Kontakte können dein Profilbild und deinen Status noch 30 Tage lang sehen und dir Nachrichten schreiben.

Allerdings sind deine Chats » Kontaktlisten und Bilder verloren « falls du diese nicht in deiner Cloud oder auf deinem Rechner gespeichert hattest. Es ist deshalb ratsam, regelmäßig Backups deiner WhatsApp-Daten zu erstellen um möglichen Datenverlust zu vermeiden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass WhatsApp nur die Telefonnummer zur Identifizierung des Benutzers verwendet. Wenn du also ein neues Handy mit derselben Rufnummer aktivierst, wird WhatsApp deinen alten Account erkennen und alle deine Kontakte und Chats wiederherstellen. Deine Kontakte sind jedoch nicht direkt mit deinem WhatsApp-Account verbunden. Du erhältst sie entweder von deiner SIM-Karte, wenn sie dort gespeichert sind, oder von deinem Android- oder Apple-Konto, wenn du sie damit synchronisiert hast.

Wenn du dein Handy verloren hast und ein neues erhältst, können die Chats und Gruppen in deinem WhatsApp-Account zwar erhalten bleiben freilich sind die Telefonnummern in der Regel nicht gespeichert. Es kann also sein – dass du die Nummern deiner Kontakte erneut einspeichern musst.

Um sicherzugehen, dass du nach einem Gerätewechsel keine wichtigen Kontakte verlierst, empfiehlt es sich, regelmäßige Backups deiner Kontakte zu erstellen und diese auf deinem Google- oder iCloud-Konto zu sichern. Dadurch kannst du bei einem neuen Gerät einfach auf diese Backups zugreifen und deine Kontakte wiederherstellen.

Essenziell bleibt vor dem Gerätewechsel sicherzustellen, dass alle wichtigen Daten auf deinem alten Gerät gesichert sind um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.






Anzeige