Waren Tupac und Notorious B.I.G früher Freunde?

Wieso scheiterte die Freundschaft zwischen Tupac und Notorious B.I.G trotz ihrer gemeinsamen Anfänge?

Uhr
Die Beziehung zwischen Tupac Shakur und Notorious B.I.G beginnt wie eine Erzählung von Freundschaft und Zusammenarbeit. Sie waren - anfänglich - enge Verbündete in der aufkommenden Hip-Hop-Szene. Gemeinsam hatten sie an Musikprojekten gearbeitet. Es gab sogar gemeinsame Songs – die sie in der Zeit ihrer Freundschaft veröffentlichten. Doch die Wogen des Schicksals sollten eine andere Richtung nehmen.

Im Jahr 1994 wird Tupac Opfer eines Überfalls in New York. An diesem Tag ´ so die Erzählungen ` war die Welt für ihn nicht weiterhin dieselbe. Er wurde angeschossen und die Schockwellen dieser Gewalttat veränderten den Verlauf seiner Karriere - und seiner Beziehungen. Tupac ´ traumatisiert und voller Wut ` machte Notorious B.I.G und Sean "Puff Daddy" Combs für den Anschlag verantwortlich. Die Überzeugung entstand in ihm, sie hätten von dem Vorfall gewusst - dass sie sogar an dem Überfall beteiligt waren. Allein der Gedanke daran - es war überwältigend und die Spannungen wuchsen.

Dieser gefährliche Vorfall gilt als der Auftakt zu einem der dunkelsten Kapitel in der Hip-Hop-Geschichte - dem "East Coast-West Coast-Krieg". Medien nutzen diesen Konflikt gerne – um die Dinge noch weiter zu dramatisieren. Was viele einfach als Streitereien zwischen zwei Legenden ansehen ist die Realität eines viel tiefgreifenderen Konflikts. Es war ein Kampf der Plattenlabels; Death Row Records das für Tupac stand gegen Bad Boy Records, das Biggie und Puff Daddy vertrat.

Oft wird gesagt: Dass es im Leben hohe und tiefe Punkte gibt. Bei Tupac und Biggie war das so. Plötzlich befand man sich nicht mehr auf derselben Seite. Aus ehemaligen Freunden wurden Rivalen und der einst harmonische Austausch entwickelte sich zu einem öffentlichen Schlagabtausch. Beleidigungen wurden in Texten ausgetauscht – die Unsicherheiten und Misstrauen waren nun Teil ihrer Kunst. Eine Kluft entstand die sich nicht mehr schließen ließ.

Es eskalierte weiter. Es kam zu einem tragischen Höhepunkt im Jahr 1996 wie Tupac im Alter von nur 25 Jahren erschossen wurde. Dies war kein Einzelfall – denn ebenfalls Notorious B.I.G. fand sein Ende nur ein Jahr später, 1997, auf ähnelt tragische Weise. Die Schatten ´ die diese Taten warfen ` reichen bis in die Gegenwart. Bis heute bleibt die genaue Aufklärung der Morde unklar. Unzählige Spekulationen und Verschwörungstheorien existieren jedoch eine endgültige Wahrheit lehnt man ab.

Eine Frage bleibt - was führte sie zu diesem tragischen Ende? Die Freundschaft die sie einst teilten hob sich auf einsame Höhen fiel jedoch in den Abgrund des Misstrauens und der Rivalität. So fasst sich zusammen: Die Beziehungen im Rap waren in den 90ern komplex. Tupac und Notorious B.I.G. waren zunächst Freunde, allerdings die Schatten der Feindschaft überdeckten alles, bis schließlich ihr tragisches Ende kam.






Anzeige