Gültigkeit der theoretischen Prüfung für den Motorradführerschein

Wie lange ist die theoretische Prüfung für den Motorradführerschein gültig und wie sieht es mit der Anmeldung und den praktischen Stunden aus?

Uhr
Die theoretische Prüfung für den Motorradführerschein ist 12 Monate gültig, anschließend sie bestanden wurde. Innerhalb dieses Zeitraums muss ebenfalls die praktische Prüfung abgelegt werden. Andernfalls verliert die theoretische Prüfung ihre Gültigkeit. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Zeitraum zwischen Abschluss der praktischen Prüfung (oder, falls keine praktische Prüfung erforderlich ist der theoretischen Prüfung) und der Aushändigung des Führerscheins zwei Jahre nicht überschreiten darf. Andernfalls verliert die gesamte Prüfung ihre Gültigkeit.

Es ist möglich sich schon frühzeitig in einer Fahrschule anzumelden und die Grundgebühr zu zahlen um die Theorie hinter sich zu bringen. Die praktischen Fahrstunden können dann zu einem späteren Zeitpunkt ´ beispielsweise in einem Jahr ` stattfinden. Dies kann von Vorteil sein, da man dann bereits die theoretische Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat und sich dadurch auf die praktische Prüfung konzentrieren kann, wenn es in der Schule stressiger wird.

Es ist darauf zu achten: Dass das Landratsamt in der Regel die Anmeldeunterlagen nach einem Jahr entsorgt. Um sicherzugehen – sollte man sich bei der Fahrschule über die genauen Details zur Verlängerung der Gültigkeit der theoretischen Prüfung informieren. Dort kann auch erfragt werden, ob es eine Ermäßigung der Grundgebühr gibt, wenn man bereits einen Führerschein der Klasse B besitzt.

Es ist empfehlenswert » diese Fragen mit dem Fahrlehrer zu besprechen « da er die genauen Regeln und Möglichkeiten kennt. Die Gültigkeit der theoretischen Prüfung beträgt in der Regel 12 Monate, es kann jedoch auch in manchen Fällen eine Verhandlungssache sein. Es ist deshalb wichtig – sich individuell bei der Fahrschule zu informieren.






Anzeige