Welchem jahr ist jesus gestorben

Rumänische Forscher wollen laut eigenen Angaben die genaue Todesstunde von Jesus herausgefunden haben. Am Freitag, 3. April, im Jahr 33 soll Jesus gestorben, am Sonntag, 5. April, um vier Uhr früh auferstanden sein. - Wann genau starb Jesus? - www.jesus.ch

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1684 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

In welchem jahr ist jesus gestorben

auch noch sehr interessant:
Bibel: Weihnachten ist nicht Geburtstag von Jesus Christus. Wann wurde Jesus Christus geboren?
Jeshua ben Joseph alias Jesus starb mit großer Wahrscheinlichkeit im Jahre 33 nach Christus.
Der historische jüdische Wanderprediger Jesus von Nazareth starb 30, 31 oder 33 n. Chr.
so zwischen 30 bis 33
schau mal hier:
Jesus von Nazaret – Wikipedia
Denk mal nach, wo bist Du hier?
Wissensforum oder Gläubigenforum?
Du kannst Dir solche Fragen sparen, Du wirst keine konkreten Angaben erhalten. Also so schlau sollte man schon sein. Es gibt kein genaues, wenn auch überhaupt garkein Datum.
Bist du hier im Antwort- oder im Kommentarfeld? Bitte solche Zurechtweisungen - wenn sie denn überhaupt nötig sind - ins Kommentarfeld setzen.
Da nicht einmal das Geburtsjahr Jesu feststeht, kann man es nicht wissen. Weil in der Weihnachtsgeschichte von einem Stern die Rede ist und wohl 7 v. Chr. tatsächlich ein Komet an der Erde vorbeigeflogen sein muss, geht man von 7. v. Chr, aber auch anderen Geburtsjahren aus.
Nimmt man einmal 7. v. Chr. als Geburtsjahr an, so wäre Jesus 26 n. Chr. gestorben und wiederauferstanden.
Das mit dem Kometen ist nicht richtig - was ich meinte, ist eine "dreifache Konjunktion von Saturn und Jupiter im Sternbild Fische".
Quelle:
Stern von Betlehem – Wikipedia
In dem Artikel heißt es aber auch: "Das mögliche Geburtsjahr Jesu wird zwischen 7 und 4 v. Chr. datiert. Der Halleysche Komet war jedoch nur im Zeitraum Oktober 12 v. Chr. bis Februar 11 v. Chr. sichtbar. Am 29. Dezember 12 v. Chr. erreichte er seine größte Annäherung."
Quelle: siehe oben
Jesu Todestag war der 14 Nisan 33 u.Z.
Der Monat Abib fällt in unseren März und April.
Das Passah wurde immer am 14. Nisan gefeiert, der genau oder ungefähr auf den Tag des Vollmondes fiel, da nach dem jüdischen Kalender jeder Monat mit dem Tag begann, an dem die Mondsichel nach dem Neumond zu sehen war. Der 14. des Monats war daher um die Mitte eines Mondmonats. Es wird als Datum für Jesu Tod der 14. Nisan 33 u. Z. angegeben. Was diesen Tag betrifft, zeigen astronomische Berechnungen, daß am Freitag, dem 3. April 33 u. Z. , oder am Freitag, dem 1. April , eine Mondfinsternis war. Mondfinsternisse treten stets bei Vollmond ein. Diese Tatsache spricht dafür, daß der 14. Nisan 33 u. Z. auf Donnerstag/Freitag, den 31. März/1. April 33 u. Z. fiel.
Du siehst man kennt nicht nur das Jahr sondern auch den Tag, ganz anderst verhält es sich mit Jesu Geburt.