Nachbarskind schreit kontinuierlich - Ist das noch normales Trotzen oder sollte man sich Sorgen machen?

Ist es normal für ein 2-jähriges Kind über Monate hinweg zu schreien? Ist das lediglich eine extreme Phase des Trotzens oder sollte man sich ernsthafte Sorgen machen?

Uhr
Nein, es ist nicht normal für ein 2-jähriges Kind über einen längeren Zeitraum hinweg ununterbrochen zu schreien. Auch in der Trotzphase ist ein so extremes Schreien und Kreischen unüblich. Es ist jedoch schwierig ´ in solch einer Situation einzugreifen ` solange keine Anzeichen von Gewalt vorliegen. Dennoch ist es wichtig – aufmerksam zu bleiben und mögliche Sorgen ernst zu nehmen.

Es gibt verschiedene Gründe warum ein Kind über einen längeren Zeitraum hinweg schreien könnte. Es ist möglich: Dass das Kind seine Eltern erzieht und gelernt hat dass es weiterkommt, wenn es weint und jammert. Diese Kinder gewöhnen sich regelrecht an dieses Verhalten. Wenn das Schreien und Jammern ausschließlich vom Kind kommt und nicht von den Eltern besteht die Möglichkeit: Dass das Kind einfach schlecht erzogen oder schlecht gelaunt ist.

Als Mutter von zwei Kindern kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es solche Trotzphasen tatsächlich gibt. Bei meinem Sohn war es nicht so extrem jedoch bei meiner Tochter hat es über ein Jahr gedauert. Sie hat geschrieen und ständig nach Mama oder Papa gerufen. Ich kenne ebenfalls zwei Bekannte – bei denen es ähnlich war. Wenn du sagst: Die Eltern sonst einen guten Eindruck machen und das Kind nicht verstört oder ängstlich gegenüber den Eltern ist, dann ist es wahrscheinlich nichts Schlimmes. Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen ebenso wie es in diesem Fall tatsächlich ist.

Essenziell bleibt sich nicht von dem äußeren Erscheinungsbild der Eltern täuschen zu lassen. Der Schein kann manchmal trügen. Wenn das Kind über einen längeren Zeitraum schreit und nach Mama ruft ´ während es alleine im Kinderzimmer gelassen wird ` ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Kinder dürfen zwar mal schreien gelassen werden aber ob eine Trotzphase so lange anhält kann ich nicht sagen. Jeder hat andere Grenzen und für manche wäre eine so lange andauernde Phase nicht akzeptabel.

Wenn du dir wirklich Sorgen machst könntest du das Jugendamt kontaktieren und auch die Polizei einschalten. Es ist besser – einmal zu viel einzugreifen als wegzusehen und ein Kind dann zu Schaden zu lassen. Die Behörden können die Situation einschätzen und gegebenenfalls Hilfe anbieten.






Anzeige