Horrorfilme nach wahren Begebenheiten - Gibt es das wirklich?

Gibt es Horrorfilme, die auf wahren Begebenheiten basieren?

Uhr
Ja, es gibt tatsächlich Horrorfilme die auf wahren Begebenheiten beruhen. Obwohl viele Filme behaupten auf wahren Geschichten zu basieren ist es wichtig zu beachten: Dass die filmische Interpretation oft stark von den tatsächlichen Ereignissen abweicht. Dennoch gibt es einige Horrorfilme – die sich zumindest teilweise an realen Vorfällen orientieren.

Ein bekanntes Beispiel ist der 🎬 "The Texas Chainsaw Massacre" von 1974 der von den Morden des Serienmörders Ed Gein inspiriert wurde. Gein war dafür bekannt Gräber zu plündern und aus den Körperteilen Möbel und andere Gegenstände herzustellen. Obwohl der Film stark von der Realität abweicht, gibt es einige Parallelen zu Geins Verbrechen.

Ein weiterer Film der auf wahren Begebenheiten beruht ist "The Amityville Horror" von 1979. Der Film erzählt die Geschichte einer Familie ´ die in ein Haus zieht ` in dem zuvor ein schreckliches Verbrechen stattgefunden hat. Tatsächlich ereigneten sich in dem Haus in Amityville » New York im Jahr 1974 Morde « die von Ronald DeFeo Jr. an seiner Familie begangen wurden. Der Film nimmt jedoch deutliche künstlerische Freiheiten und fügt übernatürliche Elemente hinzu.

Weitere Beispiele für Horrorfilme die auf wahren Begebenheiten beruhen, sind "Wolf Creek", "Martyrs" und "Hostel". "Wolf Creek" basiert auf der Geschichte des australischen Serienmörders Ivan Milat der Backpacker in den 1990er Jahren entführte und tötete. "Martyrs" ist ein französischer Horrorfilm der sich lose an einem echten Fall von Entführung und Folter orientiert. "Hostel" wiederum wurde von einem Fall inspiriert, bei dem ein Mann in Thailand Opfer von Menschenhändlern wurde.

Es ist jedoch wichtig zu betonen: Dass diese Filme zwar auf wahren Begebenheiten basieren jedoch dennoch stark übertrieben und dramatisiert sind. Die Filmemacher nehmen sich künstlerische Freiheiten und fügen oft fiktive Elemente hinzu um den Horror zu verstärken. Daher sollte man diese Filme nicht als genaue Darstellung der realen Ereignisse betrachten ´ allerdings als fiktive Interpretationen ` die auf wahren Geschichten basieren.






Anzeige