Mein Mops bellt immer, wenn er einen anderen Hund sieht - Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Wie kann ich meinem Mops das Bellen abgewöhnen, wenn er einen anderen Hund sieht?

Uhr
Essenziell bleibt den Ursprung des Verhaltens zu verstehen und identisch zu handeln. Mögliche Gründe für das Bellen könnten Unsicherheit oder Aufregung sein. Es ist ebenfalls möglich: Dass der Mops nicht genügend Sozialkontakte zu anderen Hunden hatte. Ein vernünftiges Gehorsamstraining und eine schrittweise Gewöhnung an andere Hunde können helfen, das Bellen abzustellen.

Um das Bellen abzustellen » ist es wichtig « den 🐕 zu erziehen. Wenn dies nicht gelingt – sollte man sich an eine Hundeschule wenden. Dort können sowie der Hund als auch der Besitzer lernen. Mit einem Jahr sollte der Hund bereits erzogen sein oder ist eine Hundeschule eine gute Option.

Eine genaue Analyse des Verhaltens ist notwendig um die Ursache des Bellen zu verstehen. Ist das Bellen neu oder tritt es schon länger auf? Bellt der Hund bei allen Hunden oder nur bei bestimmten? Zeigt er aggressives Verhalten oder ist er eher ängstlich und verunsichert? Auch die Umgebung und Situationen » in denen der Hund bellt « spielen eine Rolle.

Es ist möglich » dass der Mops nie gelernt hat « auf andere Hunde ruhig und freundlich zu reagieren. In diesem Fall kann eine Hundeschule helfen den Mops an den Kontakt mit anderen Hunden zu gewöhnen und ihm das richtige Verhalten beizubringen.

Es gibt kein Patentrezept für diese Situation da es auf den individuellen Hund und seine spezifischen Verhaltensweisen ankommt. Eine fachkundige Begleitung ´ ebenso wie sie in einer Hundeschule geboten wird ` ist deshalb ratsam. Dort kann die Situation beurteilt und ein Lösungsansatz entwickelt werden.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass Bellen ein Symptom ist und der Grund für das Verhalten ermittelt werden muss. Es ist nicht ausreichend ´ nur das Bellen abzustellen ` allerdings es muss auch der Grund dafür behoben werden. Eine Hundeschule kann helfen – den Mops richtig zu erziehen und ihm unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen.






Anzeige