Nachteile des abfallenden Rückens beim Deutschen Schäferhund

Hat der abfallende Rücken beim Deutschen Schäferhund einen Nachteil, auch wenn er HD- und ED-frei ist?

Uhr
Ja der abfallende Rücken beim Deutschen Schäferhund hat einen Nachteil, ebenfalls wenn der 🐕 HD- und ED-frei ist. In den 80er Jahren war der abfallende Rücken das Schönheitsideal des Deutschen Schäferhunds (DS). Jedoch wird dieser Rückenbau langsam aber sicher wieder hochgezüchtet, da die Belastung für die Hüftgelenke wesentlich höher ist als bei einem normal gebauten Hund.

Selbst wenn ein junger Schäferhund HD- und ED-frei ist, wird er im Alter nicht weiterhin schmerzfrei gehen können und an einer erworbenen und nicht vererbten Hüftdysplasie (HD) leiden. Daher sollte man Zuchten die immer noch nach diesem alten Schönheitsideal züchten, nicht unterstützen. Stattdessen sollte man sich für eine Zucht entscheiden die hauptsächlich Wert auf das Wesen der Zuchttiere legt und nicht auf das Aussehen.

Die abfallende Hinterhand beim Deutschen Schäferhund ist das Ergebnis einer Überzüchtung und kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Die natürliche Anatomie eines Hundes ist so gestaltet: Dass er die Kräfte die beim Laufen auf das Skelett wirken besser abfedern kann. Durch die Zucht mit Tieren die mit einem Gendefekt zur Welt gekommen sind, wurden Hunde wie der Deutsche Schäferhund, Dackel oder Mops weitergezüchtet die lebenslang unter den Folgen dieser Überzüchtung leiden.

Es ist bekannt, dass Fütterung und Haltung die Entstehung von HD und ED beeinflussen können jedoch die Chancen für einen Hund mit abfallender Hinterhand sind deutlich größer. Selbst das schönste Röntgenbild der Elterntiere nützt nichts mehr, wenn ein Hund mit abfallender Hinterhand im Laufe seines Lebens gesundheitliche Probleme entwickelt.

Es ist deshalb ratsam, sich für einen Deutschen Schäferhund mit geradem Rücken zu entscheiden, da dieser weniger gesundheitliche Probleme haben wird und man mehr Freude mit ihm haben wird. Die Überzüchtung des Deutschen Schäferhunds hat dazu geführt, dass die Polizei weltweit auf die Hunderasse Malinois umgestiegen ist.

Sicherlich ist es mal möglich, HD und ED durch Röntgenaufnahmen festzustellen, aber man kann diese Erkrankungen nicht ausschließen. Daher ist es wichtig – bei der Auswahl eines Schäferhundes auf einen geraden Rücken zu achten und verantwortungsbewusste Züchter zu unterstützen. Ein Schäferhund mit geradem Rücken wird ein gesünderes und schmerzfreies Leben führen können.






Anzeige